Matthias Schwabe

Matthias Schwabe ist Gründer sowie künstlerischer & pädagogischer Leiter des exploratorium berlin und als solcher für die Programmgestaltung verantwortlich.

Er beschäftigt sich seit seiner Studienzeit mit Improvisation als Performance-Praxis und als pädagogisches Konzept, war Schüler und Mitarbeiter der Improvisationspionierin Lilli Friedemann und veröffentlichte u.a. das Praxisbuch „Musik spielend erfinden“ sowie Materialien für Improvisation im Instrumentalunterricht. Daneben unterrichtet er Gruppenimprovisation an der UdK Berlin.

Kontakt: (030) 84 72 10 11 (Außenbüro Wilskistr.)


Dr. Reinhard Gagel

Dr. Reinhard Gagel ist als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Erforschung, Veröffentlichung und Archivierung von pädagogisch-künstlerischen / pädagogischen Vorhaben sowie für die Erstellung von Konzeptionen für Tagungen und Symposien verantwortlich.

Kontakt: 0176 – 59 97 44 43,


Mathias Maschat

Mathias Maschat arbeitet im exploratorium vor allem in den Bereichen Konzertorganisation und Redaktion sowie als Moderator des Improvisationstreffs 60 Minuten – Freie Improvisation zur Nacht. Er ist Kultur- und Musikwissenschaftler, Kurator und Veranstalter, Musiker und Klavierpädagoge. Bei all seinen Aktivitäten steht seit Langem die musikalische Improvisation im Mittelpunkt.

Kontakt: 0178 – 554 87 42,


Iris Broderius

ist für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion und Organisation zuständig.
Seit Mitte der 90ziger Jahre arbeitet sie freiberuflich als Lektorin, Redakteurin und Dozentin für Öffentlichkeitsarbeit und war für diverse Verlage, Theater (Kampnagel Hamburg, Deutsches Schauspielhaus Hamburg) wie auch für Hochschulen tätig. Außerdem ist sie unter anderem Mitautorin vom Verlagshandbuch, Verlagslexikon und Verlagsratgeber (Input-Verlag Hamburg).

Bürozeiten im exploratorium: Mi 14 – 18 h, Do & Fr 10 – 14 h.
Kontakt: (030) 84 72 10 52,

Luca König

ist verantwortlich für Vermietungen, IT & (Mit-)Betreuung der Webseite und zuständig für die Bestandspflege der Bibliothek und des Konzert-Archivs des exploratorium.

Bürozeiten im exploratorium: Mo & Di 10 – 14 h
Kontakt: (030) 84 72 10 52,


Barbara Bachinger

ist vorwiegend für die Buchhaltung und Rechnungslegung zuständig. Sie arbeitet in unserem Außenbüro in der Wilskistraße.

Kontakt: (030) 84 72 10 11,

Daneben gibt es einen Kreis freier MitarbeiterInnen, die uns bei verschiedenen Aufgaben behilflich sind.