Donnerstag, 1. Juni 2017, 20 h

Konzertreihe “Improvisation International”

Nashaz

Andrea Neumann – Innenklavier
Sharif Sehnaoui (LIBN) – Gitarre
Michael Thieke – Klarinette
Michael Vorfeld – Perkussion

Nashaz wurde 2013 von drei Musikern der Berliner Echtzeitmusikszene, Andrea Neumann, Michael Vorfeld und Michael Thieke zusammen mit dem in Beirut ansässigen Gitarristen Sharif Sehnaoui gegründet. Sehnaoui ist Gründer des Beiruter Irtijal Festivals und eine zentrale Figur der expandierenden Szene experimenteller Musik im Libanon. Im Jahr 2014 nahm das Quartett sein erstes Album auf, das auf Al Maslakh Records veröffentlicht wurde.
Ihre Musik erkundet das weite Feld der experimentellen Musik mit einem Fokus auf den Nuancen und den mikrokosmischen Feinheiten des Klangs. Dabei kommt es immer wieder zu diskreten Anklängen verschiedener musikalischer Genre wie Spektraler oder Elektronischer Musik aber auch repetitiver Minimal Musik, die sich wie Schatten in das feingliedrigen musikalische Geflecht integrieren.

“Durch feinsinniges Zusammenspiel und Teamwork im klassischen Sinn generieren die Beiteiligten auf Nashaz einen Klangkosmos, der sowohl im Detail als auch im phonologischen Gesamtkonstrukt seine ganze zärtliche Kraft entfaltet.”
freistil (Österreich) 10/2016

 

Maggiore & Malatesta

Luciano Maggiore (I) – Verstärker, Playback
Enrico Malatesta (I) – Objekte

Grundlage für die Arbeit von Luciano Maggiore und Enrico Malatesta ist die Entwicklung polyrhythmischer und multimodaler Klänge für ein elektroakustisches Set. Mit Perkussionsinstrumenten, Abspielgeräten und verschiedenen Arten von Lautsprechern taucht das Duo in einen dynamischen Prozess ein, bis hin zur absoluten Stille. Hier verschränken sich die akustischen Eigenheiten des Aufführungsraums mit den Aktionen der Musiker in komplexen mikrorhythmischen Schichtungen, in denen Gestik, Material, Klanglandschaft und Dynamik eine zentrale Rolle spielen.

Eintritt: 12 / 10 / 6 Euro (Normalpreis / ermäßigt / Berlin-Pass)

Hier gibt es einen kurzen Überblick über vergangene Konzerte in 2016 & 2017.