exploratorium_2020-2

Download des aktuellen Programms
    • © privat

Johann Reißer

Johann Reißer ist Autor und Theatermacher. Nach seinem Literatur- und Philosophiestudium schrieb er eine Doktorarbeit über Archäologie und Sampling in der deutschen Lyrik nach 1960.

Er veröffentlicht Lyrik, Prosa und intermediale Arbeiten und präsentiert diese bei performativen Lesungen. Seit 2009 leitet er verschiedene Theater- und Performancegruppen. Aufführung eigener Stücke fanden auf Bühnen und bei Festivals in Deutschland, Österreich, England und Schottland statt, zuletzt DER ERNSTFALL.

2010 erhielt er den Jury-Preis beim 100-Grad-Theaterfestival Berlin für ein eigenes Stück, Aufenthaltsstipendien brachten ihn nach Regensburg (2013), ins Alfred-Döblin-Haus (2014), nach Rottweil (2014/15), Pfaffenhofen (2016) und Esslingen (2016/17). Für sein Romanprojekt „Pulver“ bekam er 2018 das Berliner Senatsstipendium.

Reißer leitet seit 2014 Schreibworkshops, wobei Gedichtwerkstätten den Schwerpunkt bilden.

www.johannreisser.com

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir versenden ca. einmal pro Woche Informationen zu unserem Programm und freuen uns über Ihr Interesse!
Der Newsletter erscheint in deutscher Sprache.

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu


X