exploratorium_2022-1

Download des aktuellen Programms

Judith Thimm

Judith Thimm is an actress, rhythm teacher and currently in training as a music therapist.

She has worked with children in various contexts, including leading rhythm projects in elementary school in Berlin and helping to shape theater projects in Berlin and Austria. Her main focus was on improvisation and movement performances.

In theatre improvisation she uses different approaches and always pays attention to what the children bring with them. She observes the many ideas slumbering in each one, and responds to the individual (sometimes unintentional) suggestions.
It is important to her that the children are given space for free development. Everybody is important, everybody can bring something, everything is interesting and nothing is wrong. In improvisation this space is given to try out, to be funny, to be open, to be responsive to others, to take one’s place.
Improvisation trains the ability to be sensitive to oneself and others. The work with body, voice and breathing is always fundamental, because our body is our tool and if we get to know it better, we can perceive and explore more.

exploratorium_2020-2

Download des aktuellen Programms

Judith Thimm

Judith Thimm ist Schauspielerin, Rhythmuspädagogin und derzeit in Ausbildung zur Musiktherapeutin.

Sie hat in verschiedenen Kontexten mit Kindern gearbeitet, u.a. Rhythmusprojekte in Berliner Grundschulen geleitet und Theaterprojekte in Berlin und Österreich mitgestaltet. Hier ging es hauptsächlich um Improvisations – und Bewegungsperformances.

Bei der Schauspiel – Improvisation nutzt sie verschiedene Herangehensweisen und achtet immer darauf, was die Kinder mitbringen, es schlummern viele Ideen in jedem, sie beobachtet und geht auf die einzelnen (mitunter unabsichtlichen) Vorschläge ein.

Ihr ist es wichtig, dass den Kindern ein Raum für freie Entfaltung geschaffen wird. Jede/r ist wichtig , jede/r kann etwas einbringen, alles ist interessant und nichts ist falsch. In der Improvisation wird dieser Raum gegeben, um auszuprobieren, komisch zu sein, offen zu sein, auf andere einzugehen, seinen Platz einzunehmen.

Improvisation schult das Vermögen sensibel zu sein, sich selbst und anderen gegenüber. Grundlegend ist immer die Arbeit mit Körper, Stimme und Atmung, denn unser Körper ist unser Werkzeug und wenn wir ihn besser kennenlernen, können wir auch mehr wahrnehmen und erforschen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir versenden ca. einmal pro Woche Informationen zu unserem Programm und freuen uns über Ihr Interesse! Der Newsletter erscheint in deutscher Sprache.

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu


X