<--!-->
Download des aktuellen Programms
© exploratorium berlin (oben), Peter Gannushkin (unten)

Mai 2021

Trio LDP & Thomas Lehn, Biliana Voutchkova, Tony Buck

Trio LDP & Thomas Lehn, Biliana Voutchkova, Tony Buckwegen Corona verlegt auf 20222021So30Mai20:00BühneImprovisation International20:00 exploratorium berlin, Saal

Zeit/Time

Sonntag, 30. 05. 2021 | 20:00

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal

Inhalt/Content

Trio LDP & Thomas Lehn, Biliana Voutchkova, Tony Buck

Urs Leimgruber (CH) – Saxofon
Jacques Demierre (CH) – Klavier
Barre Phillips (US/FR) – Kontrabass
Thomas Lehn (DE/AT) – Synthesizer
Biliana Voutchkova (BG/DE) – Geige, Stimme
Tony Buck (AU/DE) – Schlagzeug, Perkussion

Das Abenteuer Improvisation wird einem selten so eindringlich vor Ohren geführt wie mit diesem Trio. Seit bald 20 Jahren sind der Saxofonist Urs Leimgruber, der Pianist Jacques Demierre und der Kontrabassist Barre Phillips daran, ihre stupende Musik des Moments immer wieder anders und überraschend auf den Punkt zu bringen. Dabei stoßen sie in klangliche Gefilde vor, die sie oft selber überraschen. Das Trio hat an den einschlägigen Orten und Festivals weltweit seine Fans. Wer ihr Wirken seit Jahren verfolgt, ist erstaunt, wie sie mit ihrem endlosen Track immer wieder unsere Wahrnehmung schärfen.

2017 war das Trio an verschiedenen Residenzen in Europa (Genf, Toulon, Luzern, Zürich, Willisau, Budapest) mit illustren Gästen aufgetreten. Bereits in Willisau hatten sie mit dem Virtuosen des analogen Synthesizers Thomas Lehn einen Top-Musiker mit an Bord. Seine Elektronik fügt sich nahtlos in den puren Ausdruck dieses Trios. Mit ihm ist es nun für zwei Konzerte auf Residenz im exploratorium. Damit führen sie ihre Praxis des Hörens (siehe Listening, ihre letzte Veröffentlichung bei Lenka lente) weiter, indem sie MusikerInnen aus der jeweiligen Region der Residenz für eine musikalische Begegnung einladen, die Besetzung des Trios zu erweitern und abendfüllende Programme zu gestalten, um die Erfahrung des Hörens aus dem Augenblick heraus gemeinsam zu erleben.

Für das Konzert am 30. Mai kommen neben Thomas Lehn als weitere Gäste die Geigerin Biliana Voutchkova und der Schlagzeuger Tony Buck hinzu.

28. Mai: Trio LDP & Thomas Lehn
29. Mai: Trio LDP: Masterclass Free Improvisation
30. Mai: Trio LDP & Thomas Lehn, Biliana Voutchkova, Tony Buck

http://jacquesdemierre.com/ldp-trio
http://grisli.canalblog.com
http://www.lenkalente.com
https://www.youtube.com

 

Eintritt: 15/12/8 € (Normalpreis/ermäßigter Preis/Berlin-Pass)

Wegen der Corona-Beschränkungen wird das Konzert auf 2022 verlegt

Details

       

RESERVIERUNG

RESERVATION

ANMELDUNG

REGISTRATION