<--!-->
Download des aktuellen Programms
exploratorium berlin - Musikalische Improvisation
© Karin Desmarowitz

April 2021

Außer-Haus-Musik ZweiPlus

Außer-Haus-Musik ZweiPlus2021Mo19Apr(Apr 19)5:00Sa31Jul(Jul 31)22:00SpielraumOffene Bühnen5:00 - (Juli 31) 22:00

Zeit/Time

Montag, 19. 04. 2021 | 5:00 5:00Vormittag - Samstag, 31. 07. 2021 | 22:00 10:00Nachmittag

Inhalt/Content

Impro in Corona-Zeiten? Aber ja doch! Und da das exploratorium über mehrere Monate nicht öffnen konnte, haben wir im April dazu aufgerufen, andere schöne Orte zu suchen: vielleicht eine Unterführung mit besonderer Akustik, einen interessanten Hinterhof oder eine schöne Ecke im Park?

Zwei Personen waren über lange Zeit das Maximum – oder mehr, wenn sie aus einem gemeinsamen Haushalt stammen. Und wenn an einem besonderen Ort noch Außengeräusche hinzukommen – Straßenverkehr, singende Vögel, … – würde daraus sogar ein größeres Ensemble!

Die Orte finden, dort zusammen spielen und davon eine Video-Aufnahme machen, sollten die Improvisator*innen, selbst. Das explo hat die eingesandten Aufnahmen gesammelt und präsentiert sie auf dieser Seite. Statt einer Video-Aufnahme war übrigens (und ist noch) auch eine Audio-Aufnahme + Foto(s) denkbar.

Die Clips sollten maximal fünf Minuten dauern und den Ort der Performance angeben, um auf diese Weise auch einen Austausch über geeignete Orte zu ermöglichen.

Mittlerweile haben wir einige Einsendungen erhalten, die unten auf dieser Seite zu finden sind. Weitere sind willkommen, auch wenn die Corona-Regelungen derzeit (im Juni 2021) auch das Spielen in größeren Gruppen und in Innenräumen zulassen. Den Clip kann man beispielsweise per WeTransfer senden: Die Mailadresse findet sich hier.

Wir freuen uns auf weitere Beiträge!

 

Übrigens: Das Foto zu diesem Beitrag entstand im Mai 2010 anlässlich einer Straßenaktion des explos namens „Listen to my car“. Damals hatten wir ein kleines Ensemble gebildet, das zu Verkehrsgeräuschen improvisierte.

 

Hier die bisherigen Einsendungen in der Reihenfolge ihres Eintreffens bei uns:

Musik: Carsten Bethmann und Holger Kirleis
Video: Ulrike Brink
Ort: Vor der Tür des 

Stadtteilzentrum Nordstadt e.V. Bürgerschule 
Klaus-Müller-Killian-Weg 2, 
30167 Hannover

Home


http://www.zwischen-die-ohren.de


KNMCampus Ensemble Berlin
Kontakt: campus@kammerensemble.de


Lothar Dithmar (p) und Dietmar Willmann (ts)
Leverkusen-Opladen – Am Mühlengraben


performing4: I. Brewer, B. Adrians, S. Ollesch, G. Kruk (Hamburg)
Ort: Parks (Communityplace) Bullerdeich


Gabriel Hahn & Manfred Effinger


Matthias Lutz & Gabriel Hahn


Manfred Effinger & Matthias Lutz


Dieses Video beinhaltet Ausschnitte von drei stimmlichen Begegnungen im Außenraum.

Begegnet sind sich
Marie-José Trieschnigg und Axel Rudolph
Martina Mührmann und Per Traasdahl
Hjördis Klein und Lothar Hahn

Alle sind Mitglieder des Ensembles Vocalia Improva / EVI unter der Leitung von Christian Wolz
Frühjahr 2021 / Berlin


 

Details