[responsive_menu_pro]

exploratorium_2022-1

Download des aktuellen Programms

2022Mo15Aug(Aug 15)10:00Di16(Aug 16)14:00Schall und Schatten Ferienkurseine Entdeckungsreise durch die Wandelwelt für Kinder von 8–12 Jahren10:00 - 14:00 (16) exploratorium berlin, Saal 2, Aufgang DJunges explo: Wochenend- und Ferienworkshops Leitung/Facilitator: Projektteam Mathe x Kunst

Workshop Schattentheater Kinder

Leitung/Facilitator

Projektteam Mathe x Kunst

Zeit/Time

Montag, 15. 08. 2022 | 10:00 - Dienstag, 16. 08. 2022 | 14:00

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal 2, Aufgang D

Inhalt/Content

Organisatorische Details || Anmeldeformular

Im Laufe dieses zweitägigen kostenlosen Ferienkurses entwickeln wir mit den Kindern ein Klang- und Schattenspiel, bei dem sie eine Entdeckungsreise durch die Welt der Licht- und Schallwellen machen.

Dabei begeben wir uns in das Flachland, wo die zweidimensionalen Flachlandwesen leben und erleben mit ihnen die Entdeckung der wundersamen dreidimensionalen Wandelwelt. Dort setzen sich Schatten in Bewegung, werden größer und beginnen, sich zu verwandeln. Aus einem geflügelten Tier wird allmählich ein Schiff.

Wie entsteht diese Illusion? Und was passiert als nächstes?

Die Kinder drehen und bewegen ihre dreidimensionalen Objekte hinter der Schattenwand, beobachten die sich verändernden Schatten und entwickeln daraus ihre eigenen Geschichten. Dabei erforschen sie spielerisch, was es mit Flächen, Körpern und Projektionen auf sich hat. Welche Klänge stecken in den Dingen um uns herum? Welche finden wir spannend? Und was ist das eigentlich, was da schwingt?

Musikalische Improvisationen werden aus zum Klingen gebrachten Alltagsmaterialien und einfachen Instrumenten entwickelt. Gemeinsam probieren wir aus, wie Licht und Schall im Zusammenspiel auf uns wirken.

Dieser Ferienkurs wurde entwickelt vom Projektteam Mathe x Kunst von Die Lernwerkstatt – lernen und lernen lassen e.V. mit dem exploratorium berlin als Kooperationspartner.
Das Projekt ist momentan durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung gefördert – daher ist die Teilnahme für die Kinder kostenfrei.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.


Für diese Veranstaltung müssen die Kinder tagesaktuell getestet sein. Bei Bedarf sind im exploratorium Selbsttests (Stückpreis 2 €) erhältlich. Eine medizinische Maske soll mitgebracht werden.
Alle im exploratorium gültigen Corona-Regelungen sind hier zu finden.

© Projektteam Mathe x Kunst

Details

Leitung Projektteam Mathe x Kunst        
Kurszeiten

Montag & Dienstag, jeweils 10.00–14.00

Kursgebühr

kostenfrei (gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung)

Kontakt

Projektteam Mathe x Kunst
E-Mail an Mathe x Kunst

Anmeldung

per Formular bis 1. August 2022

RESERVIERUNG

RESERVATION


    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
    Ja

    (*Pflichtfeld)

    ANMELDUNG

    REGISTRATION


      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
      Ja

      (*Pflichtfeld)

      X