<--!-->
Download des aktuellen Programms
Lernraum, WS Hilde Kappes, Stimme, Bewegung
Photo credits: Hilde Kappes

März 2020

Feuer Wasser Erde Luft

Feuer Wasser Erde Luft Improvisation in Stimme und Bewegung2020Fr13März(März 13)18:00So15(März 15)15:00LernraumWochenend-Workshop18:00 - 15:00 (15) exploratorium berlin, SaalLeitung/FacilitatorHILDE KAPPES

Lernraum, WS Hilde Kappes, Stimme, Bewegung

Zeit/Time

Freitag, 13. 03. 2020 | 18:00 - Sonntag, 15. 03. 2020 | 15:00

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal

Leitung/Facilitator

HILDE KAPPES

Inhalt/Content

Mit Hilfe der Mittel Stimme, Körper, Sprache und Bewegung widmen wir uns den Themen Instinkt, Identifikation, Identität und Ausdruck.

Die Interaktion von Stimme und Bewegung in der Improvisation dringt in einen sehr persönlichen Bereich vor, der deutlich macht, wie sehr wir in Kontakt mit uns selber sind, wie viel Freude am Ausdruck und am Spiel vorhanden ist und somit auch, wie sehr wir „Lust“ – also sinnliche Freude – an der Beziehung zu einem Publikum (und an uns selbst) haben. So wird deutlich, wie nah wir dem Publikum sind, welche Distanz und Sicherheit wir eigentlich brauchen und was wir tun können, wenn es mal nicht so „lustig“ ist. Rhythmus, Klang und Vielfalt der Sprachen, Stile und Facetten der menschlichen Stimme werden humorvoll untersucht und immer auch über Bewegung in Szene gesetzt. Die Arbeit mit den Elementen Feuer Wasser Luft Erde dient uns hierbei als große Inspiration und Hilfe.

Der Fokus des Workshops liegt auf dem Wiederentdecken der musikalischen Vitalität innerhalb eines spontanen, instinkthaften, experimentellen, stimmlichen oder verbalen und körperlichen Ausdrucks. Das Wechselspiel zwischen affektiven und kognitiven Prozessen bzw. die Lenkung zwischen „tieferen Regionen und höheren Regionen“ des Gehirns (improvisieren – gestalten) dient nachher der Gesamt-Präsenz (und dem Wohlbefinden) des sich „ausdrückenden“ Menschen oder Künstlers.

Details

Leitung HILDE KAPPES        
Kurszeiten

Fr 18 – 21 h
Sa 11 – 18.30 h
So 11 – 15 h

Kursgebühr

150/130 € (Normalpreis / ermäßigt)
Anzahlung erforderlich

Kontakt

Hilde Kappes
0173 – 612 11 87
E-Mail Hilde Kappes

Anmeldeschluss

28. Februar 2020

RESERVIERUNG

RESERVATION

    Mit Absenden des Anmeldeformulars werden die AGB für Veranstaltungsanmeldungen anerkannt.


    Bitte ausfüllen:

    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
    Ja

    (*Pflichtfeld)

    ANMELDUNG

    REGISTRATION

      Mit Absenden des Anmeldeformulars werden die AGB für Veranstaltungsanmeldungen anerkannt.


      Bitte ausfüllen:

      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
      Ja

      (*Pflichtfeld)