exploratorium_2020-2

Download des aktuellen Programms

2020So13Sept20:00Homler – Schick – Zoepfpostponed to 2021 due to corona pandemic20:00 exploratorium berlin, Studio 1, entrance CBühne:1 Improvisation International

Zeit / Time

Sonntag, 13. 09. 2020 | 20:00

Ort / Location

exploratorium berlin, Studio 1, entrance C

Infos

Homler – Schick – Zoepf
Anna Homler (US) – vocals, objects
Ignaz Schick (DE) – turntables
Joachim Zoepf (DE) – saxophone, bass clarinet

Anna Homler, Ignaz Schick and Joachim Zoepf are three musicians who have developed their own musical language over decades. Experiences in different art and music areas as well as their potential for creativity are the guarantee for a risk-taking concert.

Anna Homler is a vocalist and a visual and performance artist living in Los Angeles. She has performed and exhibited her work in locations around the world. With a sensitivity that is both old and postmodern, Homler sings in an improvised melodic language. Her work explores alternative means of communication and the poetics of ordinary things. She creates perceptual interventions by using language as music and objects as instruments.

Ignaz Schick is a turntablist, sound artist, saxophonist and composer. He was initially active in the fields of free jazz and avant rock and was intensively involved with multi-track tape machines, record players and experiments with various instruments and sound generators. He studied at the Academy of Fine Arts in Munich and was an assistant of Josef Anton Riedl. Since 1995 he has been part of the Berlin Nouvelle Vague and the young Echtzeitmusik scene. Schick developed an independent electro-acoustic set-up, the rotating surfaces.

Joachim Zoepf began studying music in Vienna in 1979 and later continued in Cologne. In addition to the soprano, alto, tenor and baritone saxophone, he also includes the bass clarinet and the piano. He has been a freelance musician and music teacher since 1983. He participated in various formations, be it from the area of ​​“enlightened jazz” or new music. His current focus is on new improvised and electroacoustic music, which he plays in preferably continuously working groups or as a soloist.

 

Admission: 12 / 10 / 6 Euro (normal price / reduced / Berlin Pass)

19 h: soundwalk with Thomas Gerwin

Due to the corona pandemic, the concert cannot take place this half year and will therefore be postponed to 2021.

Photocredits: Victoria Looseleaf (top), exploratorium berlin (below)

Details

       

RESERVIERUNG

Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Kartenreservierung bearbeitet werden kann.*
ja

(*Pflichtfeld).

Reservation

I consent to this website storing my submitted information so that my ticket reservation can be processed.*
yes

(*Required field).

ANMELDUNG

REGISTRATION

X

exploratorium_2020-2

Download des aktuellen Programms

2020So13Sept20:00EmpfehlungHomler – Schick – ZoepfWegen Corona-Pandemie auf 2021 verschoben20:00 exploratorium berlin, Saal 1, Aufgang CBühne:Improvisation International

Zeit / Time

Sonntag, 13. 09. 2020 | 20:00

Ort / Location

exploratorium berlin, Saal 1, Aufgang C

Infos

Homler – Schick – Zoepf
Anna Homler (US) – Stimme, Objekte
I
gnaz Schick (DE) – Turntables
Joachim Zoepf (DE) – Saxofon, Bassklarinette

„Der Nutzen des Nützlichen selber ist keineswegs über allen Zweifel
und das Unnütze ist Platzhalter dessen, was nicht mehr vom Profit entstellt wäre.“
(Theodor  W. Adorno: Kultur und Verwaltung)

Mit Anna Homler, Ignaz Schick und Joachim Zoepf treffen drei Musiker*innen aufeinander, die über Jahrzehnte hinweg ihre eigene musikalische Sprache entwickelt haben. Erfahrungen in unterschiedlichen Kunst- und Musikbereichen sowie ihr Potential an Kreativität sind der Garant für ein risikofreudiges Konzert.

Anna Homler ist eine in Los Angeles lebende Vokal-, Bild- und Performancekünstlerin. Sie hat ihre Arbeiten an Orten auf der ganzen Welt aufgeführt und ausgestellt. Mit einer Sensibilität, die sowohl alt als auch postmodern ist, singt Homler in einer improvisierten melodischen Sprache. Ihre Arbeit erforscht alternative Kommunikationsmittel und die Poetik gewöhnlicher Dinge. Sie schafft Wahrnehmungsinterventionen, indem sie Sprache als Musik und Objekte als Instrumente verwendet.

Ignaz Schick ist Turntablist, Klangkünstler, Saxofonist und Komponist. Er war zunächst in den Bereichen Free Jazz und Avant Rock aktiv und beschäftigte sich intensiv mit Mehrspur-Bandmaschinen, Plattenspielern und Experimenten mit diversen Instrumentarien und Klangerzeugern. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste München und war Assistent von Josef Anton Riedl. Seit 1995 gehört er zur Berlin Nouvelle Vague und der jungen Echtzeitmusikszene. Schick entwickelte ein eigenständiges elektroakustisches Set-up, die Rotating Surfaces.

Joachim Zoepf nahm sein Musikstudium 1979 in Wien auf und setzte es später in Köln fort. Neben dem Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon zählen die Bassklarinette und das Klavier zu seinem Instrumentarium. Seit 1983 ist er freiberuflich als Musiker und Musikpädagoge tätig. Er wirkte in den unterschiedlichsten Formationen mit, sei es aus dem Bereich des „aufgeklärten Jazz“ oder der Neuen Musik. Sein derzeitiger Arbeitsschwerpunkt liegt in der Neuen Improvisierten  Musik und der elektroakustischen Musik, die er in vorzugsweise kontinuierlich arbeitenden Gruppen oder solistisch spielt.

 

Eintritt: 12 / 10 / 6 Euro (Normalpreis / ermäßigt / Berlin-Pass)

19 h: soundwalk mit Thomas Gerwin

Das Konzert kann wegen der Corona-Pandemie leider in diesem Halbjahr nicht stattfinden und wird daher auf 2021 verlegt.

Fotos: Victoria Looseleaf (oben), exploratorium berlin (unten)

Details

       

RESERVIERUNG

Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Kartenreservierung bearbeitet werden kann.*
ja

(*Pflichtfeld).

Reservation

I consent to this website storing my submitted information so that my ticket reservation can be processed.*
yes

(*Required field).

ANMELDUNG

REGISTRATION

X