© Guiseppe Tamponi (oben links), Michael Sieber (oben Mitte), Nicols Bryant (oben rechts), John Eccleston (unten)
© Guiseppe Tamponi (top left), Michael Sieber (top middle), Nicols Bryant (top right), John Eccleston (below)
Donnerstag, 13. 10. 2022 | 20:00
exploratorium berlin, Saal
Maggie Nicols (GB) – Stimme, Stepptanz Caroline Kraabel (US/GB) – Saxofon, Stimme Charlotte Hug (CH) – Bratsche, Stimme Mit der Stimmpionierin Maggie Nicols verbindet Caroline Kraabel und Charlotte Hug eine stimmlich-musikalische Urkraft. Zwischen
Maggie Nicols (GB) – Stimme, Stepptanz
Caroline Kraabel (US/GB) – Saxofon, Stimme
Charlotte Hug (CH) – Bratsche, Stimme
Mit der Stimmpionierin Maggie Nicols verbindet Caroline Kraabel und Charlotte Hug eine stimmlich-musikalische Urkraft. Zwischen Diva und Clown, Madness und Tiefgang – alles ist möglich, immer ist die Performance jedoch authentisch und urmusikalisch. Gemeinsam lassen die drei Stimmen alles Vorgefasste hinter sich und erschließen die Direktheit des Vorsprachlichen. „Ihre Musik ist geprägt von Sensibilität und Weichheit, verbunden mit einer Herangehensweise, die Begrenzungen überwindet, so dass Überraschungen im Überfluss vorhanden sind. Manchmal wirken die Instrumente wie Requisiten für die Stimme, aber meistens ist ein egalitärer Prozess am Wirken, bei dem alle drei ineinander verschmelzen. Auch ihre Variationsbreiten sind ähnlich, wenn sie Linien weben, die sich vereinen und dann auf mysteriöse Weise wieder auflösen.“ (Steven Loewy, Cadence 2002) Ihre Musik „ist pures Gold und man wünscht sich, es gäbe mehr davon.“ (François Couture, All-Music Guide 2002)
Alle drei Musikerinnen haben einzigartige künstlerische Profile. Charlotte Hugs Soloarbeit erkundet u. a. das Aufführungspotential von ungewöhnlichen Orten; Caroline Kraabel betont die Einzigartigkeit von Live-Auftritten, sei es mit ihrer Gruppe von 20 Saxophonistinnen, Mass Producers, oder ihren One-Woman-Mixed-Media-Performance-Stücken; und Maggie Nicols hat eine lange und reiche Verbindung mit improvisierter Musik und Workshop-Projekten, die das befreiende, selbstermächtigende und transformative Potenzial improvisierter Musik erforschen.
Maggie Nicols ist eine renommierte Pionierin der europäischen improvisierten Musik (Feminist Improvising Group, Spontaneous Music Ensemble, Centipede, The Gathering, Les Diaboliques, Trio Generations etc.) mit über fünfzig Jahren Improvisationserfahrung in Performance, Leben und Unterricht. Sie erforscht Klang, Stimme und kreative Energie in all ihrer magischen Vielfalt. Caroline Kraabel ist improvisierende Saxophonistin und Komponistin, Dirigentin und Schöpferin von Stücken für große Improvisationsensembles (London Improvisers Orchestra, Grand Groupe d’Improvisation Libre etc.). Sie erforscht Methoden, die es großen Gruppen von Musiker*innen ermöglichen, gemeinsam zu improvisieren und Chaos auf anregende, fruchtbare und ungewöhnliche Weise zu umgehen. Charlotte Hug ist eine Schweizer Komponistin, Performerin und bildende Künstlerin. Sie ist international bekannt für ihre innovativen musikalisch und visuell improvisierten Soloperformances für Bratsche, Gesang und interdisziplinäre Son-Icons (Klangzeichnungen). Sie hat eine Fülle von Auszeichnungen erhalten, darunter Residenzen in London, Paris, Berlin, Johannesburg und Shanghai.
Charlotte Hug gibt an den Tagen nach dem Konzert (14.–16.10.2022) unseren aktuellen Workshop Spezial: My Instrument: A Voice Unlimited – My Voice: An Instrument Unlimited
https://de.wikipedia.org/wiki/Maggie_Nicols
https://de.wikipedia.org/wiki/Caroline_Kraabel
https://www.charlottehug.com
Eintritt: 15/12/8 € (Normalpreis/ermäßigter Preis/Berlin-Pass)
19.00 soundwalk mit Thomas Gerwin
Donnerstag, 13. 10. 2022 | 20:00
exploratorium berlin, hall
Maggie Nicols (GB) – voice, tap dance Caroline Kraabel (US/GB) – saxophone, voice Charlotte Hug (CH) – viola, voice Caroline Kraabel and Charlotte Hug share a vocal-musical elemental force with the vocal pioneer
Maggie Nicols (GB) – voice, tap dance
Caroline Kraabel (US/GB) – saxophone, voice
Charlotte Hug (CH) – viola, voice
Caroline Kraabel and Charlotte Hug share a vocal-musical elemental force with the vocal pioneer Maggie Nicols. Diva and clown, madness and profundity – everything is possible, but the performance is always authentic and original. Together, the three voices abandon the preconceived and tap into the directness of the pre-verbal. “There is sensitivity and softness, tempered by an approach that eschews limits so that surprises abound. At times the instruments seem like props for the voice, but most of the time there is an egalitarian process, where all three merge as one. The ranges of all three are similar, too, weaving lines that meld and then unravel mysteriously.” (Steven Loewy, Cadence 2002) Their music “is pure gold”. (François Couture, All-Music Guide 2002)
Individually each of the three musicians pursues distinct artist endeavours. Charlotte Hug’s solo work explores the performance potential of unusual; Caroline Kraabel’s emphasizes the uniqueness of live performance whether with her group of 20 female saxophone players, Mass Producers, or her one-woman mixed-media performance pieces; and Maggie Nicols has a long and rich association with improvised music and workshop projects which explore the liberating, empowering and transformative potential of improvised music.
Maggie Nicols is a renowned pioneer of European improvised music (Feminist Improvising Group, Spontaneous Music Ensemble, Centipede, The Gathering etc.) with over forty years experience of improvisation in performance, life and teaching. She explores sound, the voice and creative energy in all their magical diversity. Caroline Kraabel is an improvising saxophonist and composer, conductor and creator of pieces for large improvising ensembles (London Improvisers Orchestra, Grand Groupe d’Improvisation Libre etc.). She explores methods allowing large groups of musicians to improvise together, skirting chaos in stimulating, fruitful and unusual ways. Charlotte Hug is a Swiss composer, performer and visual artist. She is internationally known for her innovative musical and visual improvised solo performances for viola, voice and interdisciplinary Son-Icons (sound-drawings). She has received a plethora of awards, including residencies in London, Paris, Berlin, Johannesburg and Shanghai.
On the days after the concert (October 14–16, 2022), Charlotte Hug will give our current special workshop: My Instrument: A Voice Unlimited – My Voice: An Instrument Unlimited
https://en.wikipedia.org/wiki/Maggie_Nicols
https://en.wikipedia.org/wiki/Caroline_Kraabel
https://www.charlottehug.com/en/
Admission: 15/12/8 € (normal price/reduced/Berlin-Pass)
19.00 soundwalk with Thomas Gerwin
Recording: https://www.youtube.com/watch?v=cHztuAeCC0M
Das Programm zur Eröffnung der neuen Räume, das komplette explo-Programm (ab September 2023), der Junges explo-Flyer (Sommerferien 2023) & das Junges explo-Programm (ab September 2023) || The programfor the opening of the new location, the complete explo program (from September 2023), the Young explo flyer (summer holidays 2023) & the Young explo program (from September 2023)
Der Junges explo-Flyer (Sommerferien 2023), das Programm zur Eröffnung der neuen Räume & das Junge explo-Programm (ab September 2023) || The Young explo flyer (summer holidays 2023), the programm for the opening of the new location & the Young explo program (from September 2023)