[responsive_menu_pro]

exploratorium_2022-1

Download des aktuellen Programms

2022Fr02Dez(Dez 2)18:00So04(Dez 4)15:30Spielregelgeleitetes Improvisieren18:00 - 15:30 (4) exploratorium berlin, Saal 2, Aufgang DLernraum:Wochenend-Workshop,Fortbildungen

Leitung/Facilitator

Matthias Schwabe

Zeit/Time

Freitag, 02. 12. 2022 | 18:00 - Sonntag, 04. 12. 2022 | 15:30

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal 2, Aufgang D

Inhalt/Content

Organisatorische Details || Anmeldeformular

Dieser Workshop bietet die Gelegenheit den Spielregelfundus von Lilli Friedemann und Matthias Schwabe gemeinsam zu durchforsten und methodisch zu reflektieren.

Lilli Friedemann (1906-91) war eine Pionierin in Sachen Vermittlung von Improvisation. Seit den 1960er-Jahren entwickelte sie eine Arbeitsweise, die sich an ganz verschiedenartige Zielgruppen richtete: Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene, musikalische Laien und Berufsmusiker*innen.

Dafür erfand sie zahlreiche Spielregeln, die stilistisch sowohl im traditionellen wie auch im experimentellen Bereich anzusiedeln sind und die Lust am Spiel mit elementaren Gestaltungserfahrungen verbanden. Insbesondere ihre beiden letzten Bücher „Einstiege in neue Klangbereiche durch Gruppenimprovisation“ (1973) und „Trommeln-Tanzen Tönen“ (1983) bieten einen großartigen Fundus an Spielregeln.

Matthias Schwabe war seit 1979 Schüler, später Assistent und rechte Hand von Lilli Friedemann. Sein 1992 erschienenes Buch „Musik spielend erfinden“ enthält 55 weitere Spielregeln, die auf Lilli Friedemanns Arbeitsweise basieren und den Spielregelschatz ergänzen.

Der Workshop richtet sich an Menschen, die die Arbeitsweise von Lilli Friedemann näher kennenlernen und ihr eigenes Spielregelrepertoire erweitern wollen. Neben dem praktischen Ausprobieren wird auch Raum sein, über die eigenen Erfahrungen mit den Spielregeln und über die Besonderheiten dieses Ansatzes nachzudenken und zu diskutieren.

 

Alle im exploratorium aktuell gültigen Corona-Regelungen sind hier zu finden.

© links unten: privat, alle anderen: exploratorium berlin

RESERVIERUNG

RESERVATION


    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
    Ja

    (*Pflichtfeld)

    ANMELDUNG

    REGISTRATION


      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
      Ja

      (*Pflichtfeld)

      X