<--!-->
Download des aktuellen Programms
Bob Ostertag
© PM Press, Ariele Monti/ Area Sismica

März 2021

leeways #1: Bob Ostertag – “Facebooking the Anthropocene in Raja Ampat”

leeways #1: Bob Ostertag – “Facebooking the Anthropocene in Raja Ampat”Zu Gast: Bob Ostertag | Moderation: Mathias Maschat2021Do25März20:00Denkraumleeways20:00 Livestream auf YouTube

Zeit/Time

Donnerstag, 25. 03. 2021 | 20:00 8:00Nachmittag

Ort/Location

Livestream auf YouTube

Other Events

Inhalt/Content

Gespräch auf Englisch
20.00 MEZ (UTC +01)

leeways #1: Bob Ostertag – “Facebooking the Anthropocene in Raja Ampat”

Zu Gast: Bob Ostertag
Moderation: Mathias Maschat

Der Synthesizer-Pionier und Autor, Journalist, Instrumentenerfinder und Performer Bob Ostertag ist der erste Gast der neuen Gesprächsreihe leeways des Denkraum Improvisation. Mit ihm spricht Mathias Maschat im Livestream über seine Arbeit als Musiker und Autor sowie insbesondere über sein neues Buch Facebooking the Anthropocene in Raja Ampat: Technics and Civilization in the 21st Century. Die gesellschaftspolitischen Bezüge von Bob Ostertags Arbeit werden dabei ebenso diskutiert wie Fragen danach, was Live-Musik ausmacht und welche Bedeutungen Improvisation heute annehmen kann.

Bob Ostertag begann seine musikalische Karriere 1978, als er mit der Jazz-Koryphäe Anthony Braxton durch Europa tourte und dabei einen modularen analogen Synthesizer ohne Tastatur spielte. Er war nicht der erste, der einen modularen Synthesizer auf die Bühne brachte, aber er war der erste, der einen modularen Synthesizer als Hauptinstrument innerhalb der freien Improvisation verwendete. 1979 ließ er sich in New York nieder und wurde dort zusammen mit John Zorn und Eugene Chadbourne ein wichtiger Protagonist der „Downtown“-Szene der späten 1970er Jahre. In den 1980er Jahren kehrte er der Musik den Rücken und arbeitete stattdessen als Journalist in den revolutionären Bewegungen Mittelamerikas. Seine künstlerische Auseinandersetzung mit der salvadorianischen Revolution, eine Komposition mit dem Titel Sooner or Later, gilt als Klassiker der elektronischen Musik. Er hat auf Musik-, Film- und Multimedia-Festivals rund um den Globus gespielt. Zu seinen äußerst unterschiedlichen musikalischen Partner*innen zählen das Kronos Quartet, John Zorn, Mike Patton, die Transgender-Kabarett-Ikone Justin Vivian Bond, der britische Gitarren-Innovator Fred Frith, EDM-DJ Rrose, die Improvisator*innen Phil Minton, Jon Rose, Mark Dresser, Joey Baron, Gerry Hemingway, Shelley Hirsch, Roscoe Mitchell, Audrey Chen und viele andere.

Insgesamt hat Bob Ostertag mehr als zwanzig Musikalben, sieben Bücher und einen Spielfilm veröffentlicht. Seine Schriften zu zeitgenössischer Politik wurden auf allen Kontinenten und in vielen Sprachen veröffentlicht. Sie decken eine breite Palette von Themen ab, von Gewerkschaften über die Geschichte des Journalismus bis hin zu Geschlechtshormonen.

Sein neues Buch Facebooking the Anthropocene in Raja Ampat: Technics and Civilization in the 21st Century besteht aus drei Essays, die ein zutiefst engagiertes Porträt der katastrophalen Veränderungen zwischen Mensch, Technologie und der sogenannten natürlichen Welt zeichnen. Inmitten des rasanten Tempos von technologischem Fortschritts und Zerstörung unserer Umwelt untersucht Bob Ostertag, wie wir uns so schnell verändern wie die Welt um uns herum. Er vereint hierzu seine Erfahrungen als weltweit tourender Musiker mit seinem journalistischen Sinn für Details und dem Überblick eines Historikers.

Bob Ostertag
http://bobostertag.com/
https://bobostertag.bandcamp.com/

Facebooking the Anthropocene in Raja Ampat: Technics and Civilization in the 21st Century
Distribution Europa: https://pmpress.org.uk/product/facebooking-the-anthropocene/
Distribution USA: https://www.pmpress.org/index.php?l=product_detail&p=1142

Aufzeichnung: https://www.youtube.com/watch?v=Le6GYzOhg0M

Details