<--!-->
Download des aktuellen Programms
Photo credits: Sergej Horovitz (left), Mathias Maschat (right)

Februar 2020

Labor – Lectures über Improvisation

Labor – Lectures über Improvisation#24: Improvisation denken2020Do27Feb20:00DenkraumLabore20:00 exploratorium berlin, Saal

Zeit/Time

Donnerstag, 27. 02. 2020 | 20:00

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal

Inhalt/Content

Gespräch und Performance mit REINHARD GAGEL und MATHIAS MASCHAT.

Der bisherige und der neue Leiter des Arbeitsbereichs Theorie und Forschung im Austausch über ihre Zugänge zur Kunst der Improvisation.

Reinhard Gagel hat 2012 den Arbeitsbereich Theorie und Forschung des exploratoriums ins Leben gerufen und seither betreut und entwickelt. Dazu gehörte neben der Etablierung von Veranstaltungsformaten wie den Laboren, Sound & Lecture oder dem Lesekreis auch die Konzeption und Organisation von Symposien und der Aufbau einer Fachbibliothek für Improvisationsliteratur. Sein Grundanliegen war immer, die Praxis der Improvisation eng mit dem Denken über sie zu verbinden. Nun beendet er seine Tätigkeit als Leiter der Abteilung und übergibt den Bereich an Mathias Maschat.

In diesem gemeinsamen Labor reflektieren sie über die bisherige in der Abteilung geleistete Arbeit und unternehmen unter dem Motto Improvisation denken persönliche Exkurse in Theorie und Forschung zur Improvisation. Ergänzt wird ihr Gespräch um Improvisationen an zwei Klavieren, zwei Synthesizern und mit Büchern.

Dies ist die Abschiedsveranstaltung von Reinhard Gagel als Leiter der Abteilung Theorie & Forschung. Deshalb werden wir im Anschluss an das Labor den Abschied noch angemessen begehen, wozu alle herzlich eingeladen sind!

 

Kontakt: Mathias Maschat
E-Mail

Eintritt 5 €, Anmeldung nicht erforderlich

Details

       

RESERVIERUNG

RESERVATION

ANMELDUNG

REGISTRATION