<--!-->
Download des aktuellen Programms
Workshop Dragana Cukavac Feldenkrais
© Dragana Cukavac

November 2022

Mein Körper – Mein Instrument

Mein Körper – Mein InstrumentKörper als Quelle der Inspiration2022Sa12Nov11:00Sa18:00LernraumWochenend-Workshop11:00 - 18:00 Leitung/FacilitatorDragana Cukavac

Workshop Dragana Cukavac Feldenkrais

Zeit/Time

Samstag, 12. 11. 2022 | 11:00 - Samstag, 12. 11. 2022 | 18:00

Leitung/Facilitator

Dragana Cukavac

Inhalt/Content

Organisatorische Details || Anmeldeformular

Wir nutzen Feldenkrais-Sequenzen, um den Körper auf die Improvisation einzustimmen. Im Fokus dieser Erforschung stehen Beziehungen: Die Beziehung einzelner Körperteile zueinander; die Beziehung zum Raum, zu Objekten, zu anderen Teilnehmer:innen, zur Gruppe.

Die Methode:
Die feinen, aufeinander abgestimmten Feldenkrais-Sequenzen bieten einen strukturierten Rahmen für das achtsame Erforschen eigener Bewegungsmöglichkeiten. Sie erlauben uns aber auch einen neuen Blick auf uns selbst zu richten, verborgene Aspekte unserer Persönlichkeit neu zu entdecken und kreative Impulse wahrzunehmen und zu entfalten.

Die Improvisation:
So vorbereitet, der eigenen Lebendigkeit gewahr, öffnen wir uns für den Raum, für Bewegungen und Begegnungen in ihm, für das Instrument und die Klänge. Improvisiert werden kann mit der Stimme, dem Instrument oder mit freier Bewegung. (Wenn Du ein Instrument spielst, bringe es bitte mit.)

Die Schwerpunkte:
Wir untersuchen verschiedene Relationen im Körper, die Beziehung des Kopfes zu der Wirbelsäule, zu den Extremitäten, zum Becken usw. Danach verlagern wir den Fokus der Aufmerksamkeit nach außen, in den Raum. In ihm gestalten sich Begegnungen mit Objekten, Tönen, den Partner:innen.

An wen richtet sich der Workshop?
Mitmachen können alle, die sich und dem eigenen Körper neu begegnen wollen, Menschen, die neue Wege der Improvisation suchen, oder schlicht ihr Spiel und die Performance mit dem Instrument verbessern wollen.

Mitzubringen:
Bitte bequeme, warme Kleidung und ein Tuch oder größeres Handtuch mitbringen. Wenn Du eine weichere Unterlage brauchst, bringe bitte auch eine Matte mit. Und vergesse Dein Instrument nicht, falls Du eins spielst.

RESERVIERUNG

RESERVATION

    Mit Absenden des Anmeldeformulars werden die AGB für Veranstaltungsanmeldungen anerkannt.


    Bitte ausfüllen:

    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
    Ja

    (*Pflichtfeld)

    ANMELDUNG

    REGISTRATION

      Mit Absenden des Anmeldeformulars werden die AGB für Veranstaltungsanmeldungen anerkannt.


      Bitte ausfüllen:

      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
      Ja

      (*Pflichtfeld)