exploratorium_2023-1

Download des aktuellen Programms

2023Mo21Aug(Aug 21)10:00Fr25(Aug 25)12:30Improvisation! Im- … was?Musikalischer Ferienkurs für Kinder von 9–12 Jahren10:00 - 12:30 (25) exploratorium berlin, Saal wird noch bekannt gegebenJunges explo: Wochenend- und Ferienworkshops Leitung/Facilitator: Franziska-Marie Scholz

Musikkurs Kinder Improvisation

Leitung/Facilitator

Franziska-Marie Scholz

Zeit/Time

Montag, 21. 08. 2023 | 10:00 - Freitag, 25. 08. 2023 | 12:30

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal wird noch bekannt gegeben

Inhalt/Content

Organisatorische Details || Anmeldeformular

In diesem fünftägigen Ferienkurs dreht sich alles um Musik und das Improvisieren. Wir erfinden Stücke, lassen ungewöhnliche Gegenstände erklingen, sammeln Höreindrücke und kreieren gemeinsam Musik, die uns gefällt!
Wie klingen die Sommerferien 2023? Kann man aus einem Gartenschlauch, einem Joghurtbecher und einem Kochlöffel Musik machen? Und was bedeutet denn nun der Begriff „Improvisation“? All das könnt ihr in diesem Kurs herausfinden.

Dabei experimentieren und explorieren wir, spielen uns gegenseitig unsere Entdeckungen vor und ahmen einander nach, lauschen ganz genau und sprechen über unsere Musik. Im Zusammenspiel in der Gruppe üben wir, gut aufeinander zu hören und zu reagieren, Probleme gemeinsam zu lösen – und nicht zuletzt auch stolz unsere selbst erfundene Musik zu präsentieren.

Wer ein Instrument spielt, kann es mitbringen. Es sind aber keine musikalischen Vorkenntnisse nötig.

……….
Wir möchten gern allen Kindern die Teilnahme ermöglichen und bieten daher pro Kurs für Inhaber*innen eines Berlin-Passes drei von der Lilli-Friedemann-Stiftung geförderte Tickets gegen 5 € Schutzgebühr an. Schreiben Sie in diesem Fall bitte eine kurze Mail mit dem Betreff „Titel des Kurses + Berlin-Pass“ an: anmeldungen@exploratorium-berlin.de, melden Sie sich über das Formular an und warten mit der Überweisung auf unsere Nachricht. Gerne können Sie auch anrufen: Matthias Schwabe, Telefon: (030) 84 72 10 11.

© exploratorium berlin

Details

Leitung Franziska-Marie Scholz        
Kurszeiten

Montag–Freitag, jeweils 10.00–12.30

Kursgebühr

50–25 € nach Selbsteinschätzung

Information/Fragen

Franziska-Marie Scholz
Email an Franziska-Marie Scholz

Anmeldung

per untenstehendem Formular bis 7. August 2023

RESERVIERUNG

RESERVATION

    Melden Sie das (jugendliche) Kind rechtzeitig an, da die Plätze limitiert sind und nach Reihenfolge der gültigen (bezahlten) Anmeldungen vergeben werden.
    Mit Absenden des Anmeldeformulars werden die AGB (www.exploratorium-berlin.de/agb) anerkannt.


    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen zur Bearbeitung der Anmeldung speichert*
    Ja

    (*Pflichtfeld)

    ANMELDUNG

    REGISTRATION

      Melden Sie das (jugendliche) Kind rechtzeitig an, da die Plätze limitiert sind und nach Reihenfolge der gültigen (bezahlten) Anmeldungen vergeben werden.
      Mit Absenden des Anmeldeformulars werden die AGB (www.exploratorium-berlin.de/agb) anerkannt.


      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen zur Bearbeitung der Anmeldung speichert*
      Ja

      (*Pflichtfeld)

      Anschrift

      exploratorium berlin
      Zossener Straße 24
      10961 Berlin (Kreuzberg)

       

      Marheinekeplatz (Bus 248, 20m)
      U-Gneisenaustraße (Bus 140, U7, 200m)
      U-Mehringdamm (Bus M19, U6, U7, 900m)

      Kontakt

      030 – 84 72 10 52
      E-Mail an exploratorium berlin

      Bürozeiten

      Mo + Di 10.00–14.00
      Mi 14.00–18.00
      Do + Fr 10.00–14.00