exploratorium_2021-2

Download des aktuellen Programms

2021Sa16Okt(Okt 16)10:00So17(Okt 17)14:00Schall und Schatten – mit Licht und Schall auf einer Wellefür Kinder von 8–1210:00 - 14:00 (17) exploratorium berlin, Saal 1, Aufgang CJunges explo: Wochenend- und Ferienworkshops

Junges explo, Schall und Schatten

Leitung/Facilitator

Projektteam Mathe x Kunst

Zeit/Time

Samstag, 16. 10. 2021 | 10:00 - Sonntag, 17. 10. 2021 | 14:00

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal 1, Aufgang C

Inhalt/Content

Im Flachland leben die zweidimensionalen Flachlandwesen. Plötzlich setzt sich ein Schatten in Bewegung: er wird größer und beginnt, sich zu verwandeln.
Aus einem geflügelten Tier wird allmählich ein Schiff. Wie entsteht diese Illusion? Und was passiert als nächstes?
Ausgehend von der Verwandlung der flachen Schatten durch Drehung und Bewegung dreidimensionaler Objekte hinter der Schattenwand
erforschen die Kinder spielerisch, was es mit Flächen, Körpern und Projektionen, mit 2D und 3D auf sich hat.

Welche Klänge stecken in den Dingen um uns herum? Welche finden wir spannend? Und was ist das eigentlich, was da schwingt?
Musikalische Improvisationen werden aus zum Klingen gebrachten Alltagsmaterialien und einfachen Instrumenten entwickelt.

In diesem interdisziplinären Workshop basteln und erfinden, probieren, hinterfragen und diskutieren wir, und öffnen dabei unsere Augen und Ohren für die spannenden Phänomene unserer Umwelt.
Künstlerisch und naturwissenschaftlich erkunden wir so die Phänomene Licht und Schall.
Was haben beide miteinander gemeinsam? Wir suchen Verbindungen und Unterschiede, und probieren aus, wie beides zusammenspielt.

Im Laufe des Workshops entwickeln die Kinder gemeinsam ein Klang- und Schattenspiel ihrer Entdeckungsreise durch die Wandelwelt
der Licht- und Schallwellen.
Dabei werden mathematische und physikalische Themen sinnlich erfahrbar.

Das Projekt ist eine Kooperation mit dem Verein Die Lernwerkstatt – Lernen und lernen lassen e.V. und seinem Projekt Mathe x Kunst. (Website: www.mathe-x-kunst.de)

 

Dieser Workshop wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen angeboten – die Teilnehmer*innen können sich in untenstehendem Formular für einen der beiden Termine entscheiden.

 

© Projektteam Mathe x Kunst, Illustration: Alica Naimark

Details

Leitung Projektteam Mathe x Kunst        
Kurszeiten

Sa 10.00–14.00
So 10.00–14.00

Kursgebühr

kostenfrei
(gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung)

Kontakt

E-Mail an Mathe x Kunst

Anmeldeschluss

12. Oktober 2021

BUCHUNG

BOOKING


    Bitte wählen Sie einen Termin aus:
    16.10.2117.10.21

    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
    Ja

    (*Pflichtfeld, **erforderliche Daten für Corona-Kontaktpersonenliste Link).

    ANMELDUNG

    REGISTRATION


      Bitte wählen Sie einen Termin aus:
      16.10.2117.10.21

      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
      Ja

      (*Pflichtfeld, **erforderliche Daten für Corona-Kontaktpersonenliste Link).

      X