<--!-->
Download des aktuellen Programms
Schattentheater Klang Workshop
© Projektteam Mathe x Kunst

Februar 2024

Schall und Schatten – Reise durch die Wandelwelt

Schall und Schatten – Reise durch die Wandelweltfür Schulklassen der Stufe 3–8, Termine nach Vereinbarung2024Fr02Feb(Feb 2)0:00Do18Jul(Jul 18)0:00Junges exploAngebote für Schulklassen(Februar 2) 0:00 - (Juli 18) 0:00 exploratorium berlinLeitung/FacilitatorProjektteam Mathe x Kunst

Zeit/Time

Freitag, 02. 02. 2024 | 0:00 12:00Vormittag - Donnerstag, 18. 07. 2024 | 0:00 12:00Vormittag

Ort/Location

exploratorium berlin

Other Events

Leitung/Facilitator

Projektteam Mathe x Kunst

Inhalt/Content

Organisatorische Details || Anmeldeformular

Im Flachland leben die zweidimensionalen Flachlandwesen. Plötzlich setzt sich ein Schatten in Bewegung: er wird größer und beginnt, sich zu verwandeln.
Aus einem geflügelten Tier wird allmählich ein Schiff. Wie entsteht diese Illusion? Und was passiert als nächstes?
Ausgehend von der Verwandlung der flachen Schatten durch Drehung und Bewegung dreidimensionaler Objekte hinter der Schattenwand
erforschen die Kinder spielerisch, was es mit Flächen, Körpern und Projektionen, mit 2D und 3D auf sich hat.

Welche Klänge stecken in den Dingen um uns herum? Welche finden wir spannend? Und was ist das eigentlich, was da schwingt?
Musikalische Improvisationen werden aus zum Klingen gebrachten Alltagsmaterialien und einfachen Instrumenten entwickelt.

In diesem interdisziplinären Workshop basteln und erfinden, probieren, hinterfragen und diskutieren wir, und öffnen dabei unsere Augen und Ohren für die spannenden Phänomene unserer Umwelt.
Künstlerisch und naturwissenschaftlich erkunden wir so die Phänomene Licht und Schall.
Was haben beide miteinander gemeinsam? Wir suchen Verbindungen und Unterschiede, und probieren aus, wie beides zusammenspielt.

Im Laufe des Workshops entwickeln die Kinder gemeinsam ein Klang- und Schattenspiel ihrer Entdeckungsreise durch die Wandelwelt
der Licht- und Schallwellen.
Dabei werden mathematische und physikalische Themen sinnlich erfahrbar.

Das Projekt ist eine Kooperation mit dem Verein Die Lernwerkstatt – Lernen und lernen lassen e.V. und seinem Projekt Mathe x Kunst (www.mathe-x-kunst.de).

RESERVIERUNG

RESERVATION

    Mit Absenden des Anmeldeformulars werden die AGB für Veranstaltungsanmeldungen anerkannt.


    Bitte ausfüllen:

    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anfrage bearbeitet werden kann.*
    Ja

    (*Pflichtfeld)

    ANMELDUNG

    REGISTRATION

      Mit Absenden des Anmeldeformulars werden die AGB für Veranstaltungsanmeldungen anerkannt.


      Bitte ausfüllen:

      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anfrage bearbeitet werden kann.*
      Ja

      (*Pflichtfeld)