<--!-->
Download des aktuellen Programms

2021Sa14Aug(Aug 14)10:00So15(Aug 15)16:00EmpfehlungSymposium: Sinn und Präsenz in Improvisation10:00 - 16:00 (15) exploratorium berlin, SaalDenkraum:Symposien

Denkraum, 6. Symposium, Christian Grüny, Nicola Hein, Mathias Maschat

Zeit/Time

Samstag, 14. 08. 2021 | 10:00 - Sonntag, 15. 08. 2021 | 16:00

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal

Inhalt/Content

6. Symposium am exploratorium berlin
Eine Veranstaltung des DENKRAUM IMPROVISATION

Keynotes:
Christian Grüny: Diagrammatische Improvisation und der Sinn des Heterogenen
Nicola L. Hein: Das Paradigma der Präsenz und Modi der Temporalität in den Critical Improvisation Studies
Mathias Maschat: Präsenz als improvisationsästhetische Kategorie

Weitere Beiträge:
Christoph Baumann, Jean Beers, Carl Bergström-Nielsen, Corinna Eikmeier, Reinhard Gagel, Thomas Gerwin, Jin Hyun Kim, Doris Kösterke, Urban Mäder, Mattin, Annemarie Michel, Alex Nowitz, Nina Polaschegg, Ursel Schlicht, Wolfgang Schliemann, Sabine Vogel und Andrew Wass

***DOWNLOAD SYMPOSIUMS-PROGRAMM Stand 4. August 2021***

***DOWNLOAD SYMPOSIUMS-ABSTRACTS Stand 4. August 2021***

Der DENKRAUM IMPROVISATION veranstaltet vom 13.–15. August 2021 das Symposium Sinn und Präsenz in Improvisation. Hierbei stehen die Begriffe Sinn und Präsenz als jeweils eigenständige Entitäten, als gegenläufige Momente ebenso wie als ineinander fallende und sich ergänzende ästhetische Kategorien im Zentrum.

Ob und inwiefern Klang ein Träger von Sinn sein kann oder Klang Sinn repräsentieren, war historisch betrachtet Gegenstand zahlreicher musikästhetischer Überlegungen und Auseinandersetzungen. Die Frage danach kulminierte beispielsweise im Streit zwischen Programmmusik und absoluter Musik oder in der Einforderung eines abstrakten Hörens konkreter Klänge in der musique concrète. Vor jeder Zuschreibung von Sinn ist Klang jedoch zunächst einmal da, gegenwärtig, unmittelbar und phänomenal. Lässt man die Verortung jedweder Musik in kulturellen Kontexten für einen Moment beiseite, ist die Kategorie der Präsenz zweifelsohne ganz allgemein ein starkes Moment musikalischer Erfahrung. Hieran anschließend stellt sich die Frage, inwiefern Sinn und Präsenz im Zusammenhang mit Improvisation bzw. improvisierter Musik als eigenständige Kategorien behandelt werden können, inwiefern sie als sich ausschließende Gegensätze verhandelt werden müssen oder im Gegenteil dazu als notwendigerweise zusammengehörige Aspekte des Improvisierens oder des Improvisation Rezipierens.

Sowohl Sinn als auch Präsenz sind mehrdeutige und in verschiedenen Zusammenhängen unterschiedlich verwendete Begriffe. So steht Sinn einerseits in semantischer, semiotischer oder symbolischer Lesart für die referenzielle Bedeutung von Sprache und Zeichen. Andererseits umfasst Sinn den Zweck, das Ziel, die Absicht, die Erfüllung oder die höhere Bestimmung eines Tuns. Präsenz kann sich auf eine Anwesenheit und Gegenwart sowohl im Zeitlichen als auch im Räumlichen beziehen. Der Begriff funktioniert als Beschreibung eines Charakteristikums einer rein phänomenalen Welt, quasi als Verweis auf die Annahme eines Nicht-Repräsentationalen. Außerdem kann Präsenz sich auf ein Auratisches oder auf Ausstrahlung beziehen.

Der Fokus des Symposiums auf das Begriffspaar in seiner Kombination rührt von der philosophisch eingeführten, teils auch kritisierten Gegenüberstellung von Sinn und Präsenz als getrennten oder zumindest spannungsreichen Sphären von Welterfahrung und ‑deutung. Präsenz öffnet in eben jenen Erörterungen die Tore in eine Welt unmittelbarer Erfahrung, in eine Welt hinter oder neben dem durch Interpretation und Hermeneutik Ergründbaren – jenseits konkret sinnhafter Inhalte. Im Hinblick auf Improvisation können sicherlich alle genannten Bedeutungshorizonte relevante Blickwinkel ausleuchten. Insgesamt erscheint aber das Moment von Präsenzerfahrung in einer überwiegend abstrakten Kunstform wie der zeitgenössischen Improvisation gegenüber einer Sinnvermittlung und ‑entschlüsselung als vorrangig. Was geschieht jedoch in anderen Formen der Improvisation, die mit bestimmten musikalischen Strukturen und Konventionen konkrete Inhalte verbinden? Was geschieht in zeitgenössischer Improvisation, wenn Elemente des Sprachlichen integriert werden? Oder wenn frei improvisierte Stücke im Nachhinein mit Titeln versehen werden? Was geschieht, wenn improvisierte Musik interdisziplinär mit anderen Kunstformen kombiniert wird und dabei abstrakte Klänge mit konkreteren künstlerischen Ausdrucksformen in Beziehung treten? Was ist mit dem Verweischarakter von Kunst oder mit Ebenen der Intertextualität?

Während Präsenz in seiner ganzen Bandbreite befragt werden soll, steht in Bezug auf Sinn in erster Linie die Frage nach Elementen klar referentieller Bedeutung im Vordergrund. Weiterführend kann jedoch auch die Konstitution von Sinn als eine erfüllende Sinnhaftigkeit improvisatorischen Tuns befragt und beschrieben werden.

Das Symposium beginnt am Freitag-Abend (13. August) um 20 Uhr mit der Performance Aspect Seeing – An Artistic Re-Reading von Nicola L. Hein (Gitarre, Elektronik), Christian Grüny (Text, Philosophie), Simon Rose (Baritonsaxofon), Claudia Schmitz (Bewegtbild auf Skulptur) und Maria Colusi (Tanz). Sie findet im Rahmen der Sound & Lecture-Reihe des exploratorium berlin statt, die Aufführungen mit von Mathias Maschat moderierten KünstlerInnengesprächen verbindet.

Call for Papers

»Sinn und Präsenz in Improvisation«, Leitartikel von Mathias Maschat für field notes Magazin #20 – Zeitgenössische Musik und Jazz in Berlin, Januar/Februar 2021, S. 2–4 sowie hier auf der field notes-Diskurs-Seite.

© Peter Gannushkin (links), exploratorium berlin (mitte), Christian Grüny (rechts)

Details

       

2021Sa14Aug(Aug 14)10:00So15(Aug 15)16:00EmpfehlungSymposium: Sinn und Präsenz in Improvisation10:00 - 16:00 (15) exploratorium berlin, hallDenkraum:Symposia

Denkraum, 6. Symposium, Christian Grüny, Nicola Hein, Mathias Maschat

Zeit/Time

Samstag, 14. 08. 2021 | 10:00 - Sonntag, 15. 08. 2021 | 16:00

Ort/Location

exploratorium berlin, hall

Inhalt/Content

6th symposium at the exploratorium berlin
An event by the DENKRAUM IMPROVISATION

PARTICIPATION ONLY VIA LIVESTREAM: https://www.youtube.com/exploratoriumberlin
Unfortunately, due to the ongoing corona situation and the associated conditions, we cannot open the symposium to the public.

***Please note that the conference will predominantly be held in German.***

Keynotes:
Christian Grüny: Diagrammatische Improvisation und der Sinn des Heterogenen
Nicola L. Hein: Das Paradigma der Präsenz und Modi der Temporalität in den Critical Improvisation Studies
Mathias Maschat: Präsenz als improvisationsästhetische Kategorie

Further contributions:
Christoph Baumann, Jean Beers, Carl Bergström-Nielsen, Corinna Eikmeier, Reinhard Gagel, Thomas Gerwin, Jin Hyun Kim, Doris Kösterke, Urban Mäder, Mattin, Annemarie Michel, Alex Nowitz, Nina Polaschegg, Ursel Schlicht, Wolfgang Schliemann, Sabine Vogel und Andrew Wass

***DOWNLOAD SYMPOSIUM PROGRAMME, last updated August 4th, 2021 ***

***DOWNLOAD SYMPOSIUM ABSTRACTS, last updated August 4th, 2021 ***

The DENKRAUM IMPROVISATION will host, mostly in German language, from 14.–15. August 2021 the symposium Sinn und Präsenz in Improvisation (“Meaning and Presence in Improvisation”). The focus here is on the terms meaning and presence as independent entities, as opposing moments as well as overlapping and complementary aesthetic categories.

Whether and to what extent sound can be a bearer of meaning, or whether sound can represent meaning, has historically been the subject of numerous aesthetic considerations and debates around music. The question about it culminated, for example, in the dispute between program music and absolute music or in the demand for an abstract hearing of concrete sounds in the musique concrète. Before any ascription of meaning, however, sound is first of all there, present, immediate and phenomenal. If one leaves aside the grounding of any music in cultural contexts for a moment, the category of presence is without a doubt a strong moment of musical experience in general. Following this, the question arises to what extent meaning and presence in connection with improvisation or improvised music can be treated as independent categories, to what extent they must be negotiated as mutually exclusive opposites or, on the contrary, as aspects of improvisation or improvised music that are necessarily related.

Both meaning and presence are ambiguous terms that are used differently in different contexts. On the one hand, meaning stands for the referential meaning of language and signs in a semantic, semiotic or symbolic reading. On the other hand, meaning encompasses the reason, aim, intention, fulfillment, or higher purpose of an action. Presence can spatially refer to a being-there and at the same time temporally to a being-in-the-moment. The term functions as a description of a characteristic of a purely phenomenal world, quasi as a reference to the assumption of something non-representational. In addition, presence can refer to an auratic or to charisma.

The focus of the symposium on the pair of terms in their combination stems from the philosophically introduced, sometimes criticized juxtaposition of meaning and presence as separate or at least tense spheres of experience and interpretation of the world. In precisely these discussions, presence opens the gates into a world of direct experience, into a world behind or next to that which can be explored through interpretation and hermeneutics – beyond any concrete content. With regard to improvisation, all of the horizons of meaning mentioned can certainly shed light on relevant perspectives. Overall, however, the moment of presence experience in a predominantly abstract art form such as contemporary improvisation appears to have priority over conveying and deciphering meaning. But what happens in other forms of improvisation that combine concrete content with specific musical structures and conventions? What happens in contemporary improvisation when elements of the linguistic are integrated? Or when freely improvised pieces are given titles afterwards? What happens when improvised music is combined in an interdisciplinary manner with other art forms and abstract sounds come into relation with more concrete forms of artistic expression? What about the referential character of art or levels of intertextuality?

While presence should be questioned in its full range, with regard to meaning, the question of elements of clear referential meaning is in the foreground. In addition, however, the constitution of meaning can also be questioned and described as a fulfilling meaningfulness of improvisational activity.

The symposium starts on Friday evening (August 13) at 8 p.m. with the performance Aspect Seeing – An Artistic Re-Reading by Nicola L. Hein (guitar, electronics), Christian Grüny (text, philosophy), Simon Rose (baritone saxophone) , Claudia Schmitz (moving image on sculpture) and Maria Colusi (dance). It takes place as part of the exploratorium berlin’s Sound & Lecture series, which combines performances with artist talks moderated by Mathias Maschat.

Call for Papers (German only)

»Sinn und Präsenz in Improvisation«, leading article by Mathias Maschat for field notes Magazin #20 – Zeitgenössische Musik und Jazz in Berlin, January/February 2021, p. 2–4

© Peter Gannushkin (left), exploratorium berlin (middle), Christian Grüny (right)

Details