<--!-->
Download des aktuellen Programms
Workshop für Improvisation aus Ostasien
© Iztok Zupan

September 2022

Let's JI XING!

Let's JI XING!Improvisieren mit traditionellen Musikstilen aus Ostasien2022Sa24Sept(Sept 24)10:00So25(Sept 25)18:00LernraumWochenend-Workshop10:00 - 18:00 (25) Leitung/FacilitatorChiao-Hua Chang & Lucy Zhao

Zeit/Time

Samstag, 24. 09. 2022 | 10:00 10:00Vormittag - Sonntag, 25. 09. 2022 | 18:00 6:00Nachmittag

Leitung/Facilitator

Chiao-Hua Chang & Lucy Zhao

Inhalt/Content

Organisatorische Details || Anmeldeformular

In diesem Workshop könnt Ihr nicht nur die Musikkulturen aus dem (von Europa aus gesehen) „Fernen Osten“ erleben und kennen lernen, sondern auch Eure eigene Kreativität anhand von mehreren traditionellen Musikstilen aus Ostasien entwickeln.

Im Workshop geben wir euch einen Überblick über unsere traditionelle chinesische Musik. Wir werden uns dabei insbesondere auf die Musik der Peking Oper, die Chao Zhou Musik (Teochew), den Gesang der taiwanesischen Ureinwohner*innen und die Musik der Taiwanesischen Oper konzentrieren und diese vorstellen.

Dazu werden wir vor allem die traditionellen Tonarten, Rhythmen und Muster anhand von verschiedenen praktischen Übungen ausprobieren und erkunden.
Im Anschluss musizieren und improvisieren wir gemeinsam. Wir beiden Kursleiterinnen werden mit der chinesischen Geige „Erhu“ und der chinesischen Laute „Pipa“ mit von der Partie sein.

Der Workshop richtet sich an fortgeschrittene Laien, Musikstudierende und Profimusiker*innen. Jedes Instrument einschließlich Stimme ist herzlich willkommen.
Workshopsprache ist Deutsch.

Die Dozentinnen:
Chiao-Hua Chang ist freischaffende Musikerin und Erhu-Lehrerin mit über 20 Jahre Unterrichtserfahrung. Seit 2013 lebt sie in Wien und spielt in verschiedenen Ensembles und Orchestern wie auch auf vielen internationalen Freie Improvisation-Festivals.

Lucy Zhao ist ausgebildete Pipa-Musikerin und wirkt seit 2020 beim ensemble extrakte unter Sandeep Bhagwati in Berlin mit. Bühnenerfahrung: Mitwirkung der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking; Solokonzerte im Alten Rathaus Wien sowie Mozart Haus Wien; Projektmitwirkung bei den Berliner Festspielen und bei ARTE.

Videos von Chiao-Hua Chang: youtube.com/playlist
Videos von Lucy Zhao: lucyzhaopipa.com

RESERVIERUNG

RESERVATION

    Mit Absenden des Anmeldeformulars werden die AGB für Veranstaltungsanmeldungen anerkannt.


    Bitte ausfüllen:

    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
    Ja

    (*Pflichtfeld)

    ANMELDUNG

    REGISTRATION

      Mit Absenden des Anmeldeformulars werden die AGB für Veranstaltungsanmeldungen anerkannt.


      Bitte ausfüllen:

      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
      Ja

      (*Pflichtfeld)