exploratorium_2021-1

Download des aktuellen Programms

2020Fr11Dez(Dez 11)18:00So13(Dez 13)15:00Vocal AdventuresVokal Workshop – wegen Corona verlegt auf 202118:00 - 15:00 (13) exploratorium berlin, Saal 1, Aufgang CLernraum:Wochenend-Workshop

Leitung/Facilitator

LAUREN NEWTON

Zeit/Time

Freitag, 11. 12. 2020 | 18:00 - Sonntag, 13. 12. 2020 | 15:00

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal 1, Aufgang C

Inhalt/Content

Lauren Newton arbeitet mit den Teilnehmenden vor dem Hintergrund ihrer Erfahrung in den verschiedensten Jazz-Stilen an erweiterten Gesangstechniken, die weit über das Melodiesingen hinausgehen. Das Spektrum der Stimme wird durch die freie Improvisation leichter erreicht bzw. wahrgenommen, und jede(r) Vokalist(-in) erlangt somit endlose Möglichkeiten zu einer individuellen Klangwelt und zu faszinierender Musik. Alles wird erforscht: Gruppen- und individueller Klang, reiner Ton, Geräusche, Melodien, Sprache, Rhythmus, Pausen sowie Unerwartetes im musikalischen Prozess. Die unkonventionellen musikalischen Arbeitsmethoden verbessern die Wahrnehmung sowie die Auswertungsfähigkeit der Teilnehmenden. Darüberhinaus erhält Musik eine tiefere Bedeutung für sie wie auch für die Zuhörenden. Geführt vom musikalischen Moment, wird Kreativität freigesetzt und wir erfahren die Welt der menschlichen Stimme ganz neu!

Der Kurs ist gleichermaßen geeignet für VokalistInnen wie für InstrumentalistInnen, die mit Stimme arbeiten wollen.

Workshopsprachen: Englisch und Deutsch

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen verlegt auf 2021

In Zeiten von Corona gelten auch im exploratorium besondere Regeln, die hier zusammengefasst sind: Link

Das Singen in geschlossenen Räumen war lange Zeit unter bestimmten strengen Vorgaben erlaubt, die das exploratorium  dank seiner beiden großen Säle gut erfüllen konnte.
Für November gilt ein temporäres Verbot und es wird sich wohl erst Ende November entscheiden, ob dieses Verbot fortgesetzt wird oder nicht. All diejenigen, die am Workshop interessiert sind, bitten wir, diese Website für weitere Informationen im Auge zu behalten. Wer möchte, kann sich über unsere explo-Mailadresse in eine Interessierten-Liste eintragen lassen und wird dann von uns informiert, sobald die Situation geklärt ist.
Den Anmeldeschluss haben wir auf 3.12. verschoben.
Falls der Workshop stattfinden kann, werden regelmäßige Lüftungspausen erfolgen und die Gruppe wird zwischen den beiden großen Sälen wechseln, so dass im  jeweils unbenutzen Saal ein kompletter Luftaustausch stattfinden kann. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 10 Personen begrenzt.

Für die verbindliche Anmeldung befindet sich unten auf dieser Seite ein Anmeldeformular.

Foto: Koho Mori

BUCHUNG

BOOKING

    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
    Ja

    (*Pflichtfeld, **erforderliche Daten für Corona-Kontaktpersonenliste Link).

    ANMELDUNG

    REGISTRATION

      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
      Ja

      (*Pflichtfeld, **erforderliche Daten für Corona-Kontaktpersonenliste Link).

      Anschrift

      exploratorium berlin
      Mehringdamm 55 (Sarotti-Höfe)
      10961 Berlin (Kreuzberg)

       

      Aufgang C: Saal 1 und Büro
      Aufgang D: Saal 2 und Bibliothek

       

      U-Mehringdamm (U6, U7)

      Kontakt

      030 – 84 72 10 52
      E-Mail an exploratorium berlin

      Bürozeiten

      Mo + Di 10.00–14.00
      Mi 14.00–18.00
      Do + Fr 10.00–14.00

      X