<--!-->
Download des aktuellen Programms
Workshop Amerta Bettina Mainz und Michael Dick
Foto: exploratorium berlin

Januar 2020

Amerta Movement_für MusikerInnen und BewegerInnen

Amerta Movement_für MusikerInnen und BewegerInnenLeitung: Bettina Mainz & Michael Dick2020Fr10Jan(Jan 10)18:00So12(Jan 12)18:00LernraumWochenend-Workshop18:00 - 18:00 (12) exploratorium berlin, SaalLeitung/FacilitatorBETTINA MAINZ, MICHAEL DICK

Zeit/Time

Freitag, 10. 01. 2020 | 18:00 6:00Nachmittag - Sonntag, 12. 01. 2020 | 18:00 6:00Nachmittag

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal

Other Events

Leitung/Facilitator

BETTINA MAINZ, MICHAEL DICK

Inhalt/Content

Die Melodie der Bewegung hören, ihre Stille und ihr Geräusch – Amerta öffnet Raum für Zwischentöne in Bewegung

Nach einer Einführung in Amerta Movement im letzten Jahr bieten wir nun eine Fortsetzung an. Bewegung als wesentliches Prinzip von Lebendigkeit durchwebt auch als Klang unsere Körper. Bewegung trägt uns als Resonanz weit über uns hinaus und öffnet so das Feld für Kommunikation und Wechselwirkungen.

In diesem Seminar widmen wir uns der Unterscheidung von Konstellation, Komposition und Kontext, als drei grundlegende Möglichkeiten uns in unserer Umgebung wahrzunehmen und uns auf sie zu beziehen. Können wir dies sinnesübergreifend, hörend, fühlend, sehend und schmeckend erkunden? Substanz elementarer Betrachtung in Bewegung wird so zum Beispiel die innere Sinnes-Verbundenheit von Tasten und Klingen, von Empfindung und Melodie.

Der Workshop ist wieder offen für alle – auch für Beginnende

Amerta Movement wurde vom indonesischen Bewegungskünstler Suprapto Suryodarmo initiiert und in einem über 30-jährigen Dialog zwischen westlicher und östlicher Kultur bis heute weiterentwickelt. In javanischer Philosophie und Meditation wurzelnd ist Amerta Movement eine Praxis, die eine hohe Sensibilität, Offenheit und Präsenz kultiviert. Improvisation geschieht in einem Kontext, in dem wir Empfänglichkeit und Gewahrsein für die Konstellation und Komposition des Augenblicks entwickeln.

Mehr zu Amerta Movement u.a. hier: www.schule-der-bewegung.net

RESERVIERUNG

RESERVATION

ANMELDUNG

REGISTRATION