Recovered Resonances erforscht den tiefgreifenden Akt der Klang-Reklamation: das Einfangen verblassender Resonanz, ihre aktive Rückgewinnung und Neuformung zu neuem Leben. Sein Kern ist Meta-Resonanz – die bewusste Wiederaufnahme und Transformation akustischer Energie und ihrer physischen Quelle.
Das Projekt begann, als Sofia Borges auf einen ausrangierten Klavierrahmen stieß, der nach einer Aufführung zur Demontage und Entsorgung bestimmt war. Sie erkannte sein verborgenes klangliches Potenzial, rettete ihn und verpflichtete sich, ihm neues Leben und eine eigene Identität sowohl als Instrument wie auch als resonantes Performance-Objekt zu geben. Befreit von Tasten und Hämmern wurde dieses Skelett-Instrument zum Herzstück des Projekts: ein Resonator, Percussion-Quelle und elektronische Klangfläche.
Im Duo treten Trompeter Brad Henkel und Sofia Borges in tiefen Dialog mit dem Rahmen. Henkels Trompete – konzeptionell an Luciano Berios Resonanz-Studien (Sequenza X) angelehnt – begleitet nicht nur: Sie aktiviert die Klaviersaiten durch Vibration, initiiert Resonanzzyklen und entwickelt ein vielschichtiges Wechselspiel. Ihr Prozess verbindet gemeinsame Forschung und Komposition mit strukturierter Improvisation und nutzt die unterschiedlichen künstlerischen Praktiken beider Akteure. Gemeinsam erforschen sie die Klangarchäologie des Rahmens und schaffen Werke, die speziell für dieses einzigartige Duo die zyklische Natur von Rückgewinnung und Verwandlung verkörpern.
Auch am 31.01.2026 im Rahmen des Symposium: Improvisation und Resonanz.
Recovered Resonances ist gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
