Skip to main content

Lernraum: Wochenend Workshops

Sharing Vulnerability in Amerta Movement

© exploratorium berlin

Leitung: Bettina Mainz, Michael Dick

Ort: exploratorium Berlin, Saal

Der Workshop richtet sich an alle mit Freude an gemeinsamer Bewegungserforschung. Beginnende sind dazu herzlich eingeladen.

Amerta ist Bewegung in Verbindung – Wir berühren was verletzlich und lebendig ist.

In diesem Workshop laden wir Euch ein, einen Lebensfluss zu erfahren, der uns voran trägt durch die Zeit. Wie berührt er uns und (wie) bemerken wir ihn? Können wir ihn fühlen, während wir still und im Augenblick verweilen oder uns mit ‚Haut und Haar‘ in unseren Tanz involvieren? Vielleicht erleben wir „diese Existenz eines kontinuierlichen Lebensstroms, die Glückseligkeit hervorrufen kann“ (Arymurthy 1979) auf unsere je eigene Art. Ganz ohne zu urteilen, können wir üben den auftauchenden Impulsen und Empfindungen zu folgen. Und auch, wenn wir uns dann komisch bewegen, fremd oder schön, kann darin berührt sein, was verletzlich und lebendig ist.

Ganz praktisch widmen wir uns auch:

  • der Bewegung in Resonanz mit unserer Umgebung.
  • Dem nicht-tuenden Tun, wo bewegen und „bewegt werden“ ineinanderfließen.
  • den Impulsen, die aus der Welt der Wirklichkeit und aus der Welt des Traumes kommen; Schwerkraft und Schwerelosigkeit; wir bewegen uns mit dem Anfassbarem und dem Unsichtbarem.
  • bei unserem Tun gleichzeitig auch Publikum zu sein (audience samadhi). Wir entspannen, empfangen, nehmen wahr und bezeugen das Geschehen; von hier aus involvieren wir uns auch wieder und brüten etwas mit aus, gebären Bewegung, die gerade noch ungesehen war.

Mehr zu Amerta Movement u.a. hier: www.schule-der-bewegung.net

Details

Leitung Bettina Mainz, Michael Dick
Kurszeiten

Freitag 18.30–21.30
Samstag 11.00–14.00
Sonntag 11.00–14.00

Kursgebühr

150/130/110 € (nach Selbsteinschätzung)

Kontakt

Michael Dick
(0221) 32 14 94
E-Mail an Michael Dick*
 
Bettina Mainz
0173 – 788 87 89 oder (030) 97 89 39 67
E-Mail an Bettina Mainz*

*protected email

Web

www.bettinamainz.de

Anmeldung

Per Formular bis 31. Januar 2025

Anmeldung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Abonnieren Sie unseren explo-Newsletter

Der explo-Newsletter informiert Sie wöchentlich über das Programm des exploratorium berlin und wird in deutscher Sprache verschickt.

Um den Newsletter zu abonnieren, geben Sie bitte E-Mail-Adresse ein.

Aktuelle Programme als Download

Bitte beachten Sie, dass die Programme nur auf Deutsch verfügbar sind.

Adresse

exploratorium berlin

Zossener Straße 24
10961 Berlin (Kreuzberg)

Marheinekeplatz (Bus 248, 20m)
U-Gneisenaustraße (Bus 140, U7, 200m)
U-Mehringdamm (Bus M19, U6, U7, 900m)

Bürozeiten

Mo – Di 10.00 – 14.00
Mi 14.00 – 18.00
Do – Fr 10.00 – 14.00