Eintägige Fortbildung für Pädagog*innen und Multiplikator*innen
Die brennenden Themen unserer Zeit vereint eines: Sie können nicht lokal betrachtet werden. Ob Klimawandel, Ressourcengerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Menschenrechtsverletzungen oder Migrationsbewegungen – die Phänomene greifen ineinander, sie wirken global. Globales Lernen beleuchtet diese kausalen Zusammenhänge und fragt nach der Rolle, die wir dabei spielen. Ausgehend davon zeigt es auf, wie wir Einfluss nehmen und für positive Veränderungen sorgen können. Wie Globales Lernen in einem musikalisch-spielerischen Rahmen gestaltet wird, vermittle ich in dieser Fortbildung.
Im Fokus steht die lebenswichtige Ressource Wasser. Wir verschaffen uns einen Überblick über die weltumspannenden Dimensionen der Thematik. Je nach Interesse vertiefen wir die Komplexe Virtuelles Wasser, Privatisierung von Trinkwasser und Dürren und Fluten als Fluchtursache. Die Teilnehmenden der Fortbildung erlangen das damit verbundene Wissen und den Zugang zu entsprechenden Arbeitsmaterialien. Sie sammeln praktische Erfahrungen mit musikalischer Improvisation und geleitetem Zusammenspiel. Die Basis bildet das Lauschen, Reflektieren und musikalische Beschreiben von Wassergeräuschen. Mit diversem Klanginstrumentarium untersuchen und erweitern wir das natürliche Klangspektrum von Wasser. Sein Zischeln, Gurgeln, Plätschern, Zwitschern wird zum Kompositionsmaterial für musikalische Miniaturen. Im Ensemble imitieren wir mit einfachen Instrumenten Wetterphänomene und erarbeiten mittels leicht erfassbarer Prinzipien des Dirigierens musikalische Variationen und klangliche Feinheiten. Alle vorgestellten Methoden können direkt in der Arbeit mit Kindern angewandt werden.
Als Künstlerin und Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen verbinde ich politische Bildung mit Elementen künstlerischer Praxis. Ich entwickle und realisiere Bildungsprojekte für Grundschulen, Sekundarstufen I und II in Berlin und Brandenburg zu Themen wie Klimagerechtigkeit, globale Wirtschaftspraktiken und Migration. Im Auftrag von BREBIT und CARPUS e.V. habe ich an der Erstellung einer methodischen Handreichung zu Bildungsangeboten des Globalen Lernens mitgewirkt. In der Kunstpädagogik liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen musikalische Inszenierung und grafische Notation.