exploratorium_2020-2

Download des aktuellen Programms
    • Foto: Bariran

Pedro Kadivar

Der Theaterautor und –regisseur Pedro Kadivar ist im Iran geboren und im Alter von 16 nach Paris ausgewandert, wo er nach dem Abitur Theaterwissenschaft studierte und parallel als Regieassistent und dann als Regisseur arbeitete. Im Rahmen einer organisierten Reise nach Berlin für junge Theaterregisseure aus Frankreich lernte er Heiner Müller kennen und entschied später, sich in Berlin niederzulassen.

Er promovierte an der Humboldt Universität zu Berlin 2002 im Fachbereich Romanistik und setzte seiner Arbeit als Theaterautor und -regisseur in Deutschland wie auch in Frankreich fort, wo er auch regelmäßig Workshops leitete.

Er inszenierte seine Stücke in Frankreich wie in Berlin und bekam dafür verschiedene Preise. Er veröffentlichte parallel mehrere Texte in französischen und deutschen Theater- und Literaturzeitschriften. Sein Kleines Buch der Migrationen wurde 2017 in deutscher Übersetzung bei Sujet Verlag erschienen. Er wird für Lesungen und Workshops in Deutschland wie auch im Ausland regelmäßig eingeladen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir versenden ca. einmal pro Woche Informationen zu unserem Programm und freuen uns über Ihr Interesse! Der Newsletter erscheint in deutscher Sprache.

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu


X