Das Schlippenbach Trio ist seit über fünfzig Jahren eine feste Größe in der europäischen Improvisationsszene. Von Schlippenbach gründete das Trio 1970 zusammen mit Evan Parker am Saxophon und Paul Lovens (in den letzten Jahren Paul Lytton) am Schlagzeug. Neben zahlreichen Auftritten auf verschiedenen Kontinenten begaben sie sich jedes Jahr im Dezember auf ihre berühmte europäische Winterreise.
Im Jahr 2020 änderte sich die Besetzung des Trios: Der Klarinettist Rudi Mahall und der norwegische Schlagzeuger Dag Magnus Narvesen schlossen sich Alexander von Schlippenbach an und wurden zum New Schlippenbach Trio.
Alexander von Schlippenbach über das Trio: „Zu meinen frühesten Vorlieben im Jazz, die mir auch eine Vorstellung vom Klang vermittelten, gehören sicherlich die Benny-Goodman-Trios mit Lionel Hampton, Teddy Wilson und Gene Krupa aus den 1940er- und 1950er-Jahren.
Das Fehlen des Basses – was heutzutage oft auf den Kopf gestellt wird – verleiht der Musik einen bestimmten Kontext: mehr Klarheit und Transparenz. Später fand ich weitere Bestätigung dafür, als ich mir die Live-Aufnahmen von Cecil Taylor, Jimmie Lyons und Sunny Murray im Café Montmartre anhörte.
Evan Parker, Paul Lovens und ich gründeten 1970 ein Trio. Von Anfang an spielten wir ausschließlich improvisierte Musik. Innerhalb von 40 Jahren haben wir eine ganze Reihe von Alben bei FMP, Psi und INTAKT Records veröffentlicht. Wir traten auf vielen bedeutenden europäischen Festivals auf, und das Goethe-Institut schickte uns auf Tournee nach Asien, Australien, in die USA und nach Brasilien. Jedes Jahr unternahmen wir die Winterreise: eine fest etablierte regelmäßige Tournee Anfang Dezember.“