Musikpädagog*innen und Interessierte mit Offenheit für künstlerisch-musikalische Vermittlungskonzepte sind eingeladen, im Rahmen dieser Fortbildung verschiedene Facetten der graphischen Notationspraxis experimentell und reflexiv zu erkunden. Mit hohem Praxisanteil untersuchen wir diverse graphische und druckgraphische Techniken auf ihr Potenzial zur Herleitung bzw. Abbildung improvisatorischer und kompositorischer Grundprinzipien. Wir widmen uns dem unscharfen Verlauf zwischen denkbaren Verbindlichkeiten und interpretatorischen Freiräumen in der Lesart von Zeichen, Farbe, Form etc. Meinem Ansatz entsprechend dient „das Bild“ hierbei nicht zwingend nur als Vorlage für Musik. Vielmehr geht es darum, den wechselseitigen Transfer von Bildnerischem und Musikalischem tiefer auszuloten, also auch zu fragen, inwiefern und wie genau ein Kompositionsprozess durch bildnerische Einflüsse moduliert wird. Die Teilnehmenden werden im Workshop zu Klang-Bild-Forscher*innen und können in ihrer weiteren pädagogischen Arbeit aus dem Fundus der eigenen und kollektiven Erfahrungen schöpfen.
Ynez de Zilón ist mit (((KLANG))))expander seit den frühen 2000er Jahren in der künstlerischen Bildung tätig. Ihre Schwerpunkte sind Graphische Notation, Skulpturenklänge und Raumpartitur sowie musikalische Inszenierung und multimodale Exploration.
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