Wie klingt eine Musik, die im Moment entsteht? Was passiert, wenn plötzlich etwas Unerwartetes passiert? Und wie können aus vielen unterschiedlichen Ideen gemeinsam Musik, Sprache und Bewegung entstehen?
In diesem Workshop lädt die Saxophonistin Ulrike Schwarz Kinder dazu ein, gemeinsam mit Musiker*innen, einer Poetin und einer Clownin zu experimentieren, zu improvisieren und eigene Ideen einzubringen. Es wird gespielt, gelauscht, ausprobiert und aufeinander reagiert, ohne dass vorher feststehen muss, was am Ende entsteht.
Der Workshop ist Teil des Projekts „Auch das noch!“, das im Rahmen von STOP OVER 5 – For Young Ears entwickelt wird. Ausgangspunkt ist die These, dass improvisierte Musik gerade für Menschen mit ADHS besondere Möglichkeiten eröffnen kann: Die Offenheit für Unvorhergesehenes, wechselnde Aufmerksamkeit und spontane Verbindungen können hier zu einer Quelle von Kreativität werden. Der Workshop möchte Kindern mit und ohne ADHS einen solchen Möglichkeitsraum eröffnen.
Das Besondere: Die Kinder, die am Workshop teilnehmen, sind anschließend eingeladen, beim Konzert am Sonntag, 22.11.2026, um 11:00 oder 14:00 bei einem Stück gemeinsam mit den professionellen Musiker*innen, der Poetin und der Clownin auf der Bühne zu stehen.
Wer am Workshop teilnimmt, ist außerdem herzlich eingeladen, zur Generalprobe am Samstag, 21.11.2026, um 12:00 zu kommen. Die Teilnahme an der Generalprobe wird empfohlen, ist jedoch keine Voraussetzung.
Die Entwicklung eines Zentrums für Jazz und Improvisierte Musik ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Jazzunion, der IG Jazz Berlin und von Till Brönner. Gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.