Reden. Rufen. Summen. Singen, flüstern, trällern! Willkommen in der Welt der Stimmkunst. Zusammen mit dem Komponisten und Performer Christian Kesten bauen wir Klangwelten mit Stimme und Objekten. Bringt einen eigenen Alltagsgegenstand mit – Papiertüte, Besteck oder Wasserflasche zum Beispiel – und setzt es als Musikinstrument ein. Am Ende bilden wir ein Stimm-Objekt-Orchester und dirigieren uns gegenseitig! Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und alle (auch kleinere oder größere Geschwisterkinder) sind willkommen.
SchrumpfLABs sind offene Workshops, speziell konzipiert für Familien in jeder möglichen Variation. In kleinen Gruppen wird ausgetauscht, eigene Experimente mit Bild, Klang und Bewegung werden gemacht. Die LABs sind eine Ergänzung zu den Stücken, die geschrumpft werden – eine Möglichkeit für Familien, zusammen etwas Neues auszuprobieren und eine kreative Zeit miteinander zu verbringen. Dieser Workshop kann aber auch von Kindern alleine besucht werden, ohne erwachsene Begleitung.
Christian Kesten ist Komponist, Vokalist und Performer, Spezialist für vokale Experimente und die Performativität von Musik. Er arbeitet mit einem erweiterten Musikbegriff, der Elemente aus Performance Art, konzeptueller Kunst und zeitgenössischem Tanz integriert. Kesten realisiert Solo-Performances und schreibt Stücke für internationale Ensembles, die auf internationalen Festivals gespielt werden. Er ist Mitglied im experimentellen Vokal- und Musikperformance-Ensemble Maulwerker.
