exploratorium_2020-2

Download des aktuellen Programms

2020Do19Nov20:00Empfehlungimp[or]trait #2: 1990/2020 – echtzeitmusikGuests: Burkhard Beins, Andrea Neumann & Ignaz Schick, Moderation: Mathias Maschat20:00 exploratorium berlin, Studio 1, entrance CDenkraum:imp[or]trait

Zeit / Time

Donnerstag, 19. 11. 2020 | 20:00

Ort / Location

exploratorium berlin, Studio 1, entrance C

Inhalt / Content

Talk in German

Guests: Burkhard Beins, Andrea Neumann & Ignaz Schick
Moderation: Mathias Maschat

“The term ‘Echtzeitmusik’ (trans. real time) means that the decision about what one plays happens in the moment of playing. So is Echtzeitmusik really nothing else than improvisation. Or is it that simple?” (Ignaz Schick, Guido Möbius*)

“As a possible alternative, the term ‘Echtzeitmusik’ was coined in the mid-1990s in Berlin. It shifts the main focus of attention towards the fact that the music is shaped in the moment of its making, in ‘real time’ as it were. The term deliberately avoids denoting whether this is about instant composition or a form of improvisation.” (Burkhard Beins*)

“For me, this is demonstrative of a certain attitude, the attitude of the individual–doing it for yourself, speaking for yourself–as opposed to creating something universal where you say that others should be able to articulate it.” (Andrea Neumann*)

 

1990 marks the year of arrival of the first musicians in Berlin, from whom the Echtzeitmusik scene emerged. In 2000 the Labor Sonor was founded, in which later the first discourse events took place to reflect Echtzeitmusik. In 2010, the first major presentation of the scene took place in the form of a four-week festival: the Echtzeitmusiktage 2010.

The three Echtzeitmusik protagonists Burkhard Beins, Andrea Neumann and Ignaz Schick speak about 30 years of Echtzeitmusik in the second edition of the new Denkraum series imp[or]trait, moderated by Mathias Maschat. The thread of public reflection is loosely taken up again: Which developments can be observed? What has changed aesthetically, but also politically? To what extent could the Echtzeitmusik scene establish itself within the cultural landscape and where does it stand in society? What critical impulses are articulated? And what does the future of the scene look like?

A continuation of the conversation with more guests is planned for 2021.

The available places are currently limited and a visit to the event is only possible with advance notice. Please register using the form below (if possible by the evening before).

You can find the hygiene rules currently valid in the exploratorium via this link.

We are also offering the event as a live stream on our YouTube channel.

 

*
Ignaz Schick, Guido Möbius: Echtzeitmusiktage 2010. 20 Jahre Echtzeitmusik in Berlin – Rück- und Ausblick einer Szene,  programme p. 2

Burkhard Beins: Entwurf und Ereignis, in: Echtzeitmusik Berlin. Selbstbestimmung einer Szene, ed. Burkhard Beins, Christian Kesten, Gisela Nauck and Andrea Neumann, Hofheim: Wolke, 2011, p. 166–181, 167

Andrea Neumann cit.: Labor Diskurs, in: Echtzeitmusik Berlin. Self-defining of a Scene, ed. Burkhard Beins, Christian Kesten, Gisela Nauck and Andrea Neumann, Hofheim: Wolke, 2011, p. 123–145, 131

 

Entrance fee: 5 Euro

photocredits: exploratorium berlin (top le), Anna Baštýřová (below le), Vera Marmelo (ri)

Details

       

BUCHUNG

BOOKING

Since organizers are currently obliged to keep lists of their visitors, address and telephone number must be provided with the registration. This data will be kept for four weeks in order to be able to trace chains of infection if necessary and to inform those affected. After four weeks this data will be deleted.**

I consent to this website storing my submitted information so that my ticket reservation can be processed.*
Yes

(*Required, **Required data for Corona contact list).

ANMELDUNG

REGISTRATION

Since organizers are currently obliged to keep lists of their visitors, address and telephone number must be provided with the registration. This data will be kept for four weeks in order to be able to trace chains of infection if necessary and to inform those affected. After four weeks this data will be deleted.**

I consent to this website storing my submitted information so that my ticket reservation can be processed.*
Yes

(*Required, **Required data for Corona contact list).

Anschrift

exploratorium berlin
Mehringdamm 55 (Sarotti-Höfe)
10961 Berlin (Kreuzberg)

 

Aufgang C: Saal 1 und Büro
Aufgang D: Saal 2 und Bibliothek

 

U-Mehringdamm (U6, U7)

Kontakt

030 – 84 72 10 52
E-Mail an exploratorium berlin

Bürozeiten

Mo + Di 10:00–14:00
Mi 14:00–18:00
Do + Fr 10:00–14:00

X

exploratorium_2020-2

Download des aktuellen Programms

2020Do19Nov20:00Empfehlungimp[or]trait #2: 1990/2020 – echtzeitmusikZu Gast: Burkhard Beins, Andrea Neumann & Ignaz Schick, Moderation: Mathias Maschat20:00 exploratorium berlin, Saal 1, Aufgang CDenkraum:imp[or]trait

Zeit / Time

Donnerstag, 19. 11. 2020 | 20:00

Ort / Location

exploratorium berlin, Saal 1, Aufgang C

Inhalt / Content

Gespräch auf deutsch

Zu Gast: Burkhard Beins, Andrea Neumann & Ignaz Schick
Moderation: Mathias Maschat

„Mit dem Begriff der ‚Echtzeitmusik‘ meint man, dass die Entscheidung darüber, was gespielt wird und das Spiel zur gleichen Zeit geschehen. Mithin ist Echtzeitmusik nichts anderes als Improvisation. Oder?“ (Ignaz Schick, Guido Möbius*)

„Als eine mögliche Alternative wurde Mitte der 1990er Jahre in Berlin daher der Begriff Echtzeitmusik ins Spiel gebracht. Er verlagert das Hauptaugenmerk gänzlich auf die Tatsache, dass die Musik, sozusagen in Echtzeit, also im Moment ihrer Ausführung gestaltet wird. Ob es sich dabei nun um instantane Komposition oder eine Form von Improvisation handelt, kommt durch diesen Begriff ganz bewusst erst einmal nicht zum Ausdruck.“ (Burkhard Beins*)

„Für mich spricht da eine Haltung heraus, die Haltung des Individuellen – für sich selbst es tun, für sich selbst sprechen, im Gegensatz zu: etwas Allgemeingültiges schaffen, wo man sagt, Andere sollen das auch artikulieren können.“ (Andrea Neumann*)

 

1990 markiert das Ankunftsjahr der ersten MusikerInnen in Berlin, aus deren Aufeinandertreffen die Echtzeitmusik-Szene entstand. 2000 wurde das Labor Sonor gegründet, in dem später erste Diskurs-Veranstaltungen stattfanden, um Echtzeitmusik zu reflektieren. 2010 fand in Form eines vierwöchigen Festival eine erste große Werkschau der Szene statt: die Echtzeitmusiktage 2010.

Über 30 Jahre Echtzeitmusik sprechen die drei Echtzeitmusik-Protagonisten Burkhard Beins, Andrea Neumann und Ignaz Schick in der zweiten Ausgabe der neuen Denkraum-Reihe imp[or]trait, moderiert von Mathias Maschat. Der Faden der öffentlichen Reflektion wird lose wieder aufgegriffen: Welche Entwicklungen lassen sich beobachten? Was hat sich ästhetisch, aber auch politisch verändert? Inwieweit konnte sich die Echtzeitmusik-Szene innerhalb der kulturellen Landschaft etablieren bzw. wo steht sie gesellschaftlich? Welche kritischen Impulse werden artikuliert? Und wie sieht die Zukunft der Szene aus?

Eine Fortsetzung des Gesprächs mit weiteren Gästen ist für 2021 in Planung.

Derzeit sind die zur Verfügung stehenden Plätze beschränkt und ein Besuch der Veranstaltung ist nur mit Voranmeldung per untenstehendem Anmeldeformuar möglich. Wenn möglich bitte bis zum vorhergehenden Abend.

Die derzeit im exploratorium gültigen Hygieneregeln finden Sie über diesen Link.

 

Außerdem bieten wir die Veranstaltung als Livestream über unseren Youtube-Kanal an.

 

*
Ignaz Schick, Guido Möbius: Echtzeitmusiktage 2010. 20 Jahre Echtzeitmusik in Berlin – Rück- und Ausblick einer Szene, Programmheft S. 1.

Burkhard Beins: Entwurf und Ereignis, in: Echtzeitmusik Berlin. Selbstbestimmung einer Szene, hg. v. Burkhard Beins, Christian Kesten, Gisela Nauck und Andrea Neumann, Hofheim: Wolke, 2011, S. 166–181, 166

Andrea Neumann zit. nach: Labor Diskurs, in: Echtzeitmusik Berlin. Selbstbestimmung einer Szene, hg. v. Burkhard Beins, Christian Kesten, Gisela Nauck und Andrea Neumann, Hofheim: Wolke, 2011, S. 123–145, 131

 

Eintritt: 5 Euro

Fotorechte: exploratorium berlin (oben li), Anna Baštýřová (unten li), Vera Marmelo (re)

Details

       

BUCHUNG

BOOKING

Da Veranstalter aktuell dazu verpflichtet sind, Listen über ihre BesucherInnen zu führen, müssen bei der Anmeldung Anschrift und Telefonnummer angegeben werden. Diese Daten werden vier Wochen aufbewahrt, um ggf. Infektionsketten nachverfolgen und Betroffene informieren zu können. Nach vier Wochen werden diese Daten gelöscht.**

Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anmeldung/Reservierung bearbeitet werden kann.*
ja

(*Pflichtfeld, **erforderliche Daten für Corona-Kontaktpersonenliste).

Reservation

ANMELDUNG

REGISTRATION

Da Veranstalter aktuell dazu verpflichtet sind, Listen über ihre BesucherInnen zu führen, müssen bei der Anmeldung Anschrift und Telefonnummer angegeben werden. Diese Daten werden vier Wochen aufbewahrt, um ggf. Infektionsketten nachverfolgen und Betroffene informieren zu können. Nach vier Wochen werden diese Daten gelöscht.**

Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anmeldung/Reservierung bearbeitet werden kann.*
ja

(*Pflichtfeld, **erforderliche Daten für Corona-Kontaktpersonenliste).

Anschrift

exploratorium berlin
Mehringdamm 55 (Sarotti-Höfe)
10961 Berlin (Kreuzberg)

 

Aufgang C: Saal 1 und Büro
Aufgang D: Saal 2 und Bibliothek

 

U-Mehringdamm (U6, U7)

Kontakt

030 – 84 72 10 52
E-Mail an exploratorium berlin

Bürozeiten

Mo + Di 10:00–14:00
Mi 14:00–18:00
Do + Fr 10:00–14:00

X