exploratorium_2020-2

Download des aktuellen Programms
  • Matthias Schwabe

    Matthias Schwabe


    Leitung, Programmgestaltung

    Er beschäftigt sich seit seiner Studienzeit mit Improvisation als Performance-Praxis und als pädagogisches Konzept, war Schüler und Mitarbeiter der Improvisationspionierin Lilli Friedemann und veröffentlichte u.a. das Praxisbuch „Musik spielend erfinden“ sowie Materialien für Improvisation im Instrumentalunterricht. Daneben unterrichtet er Gruppen-improvisation an der UdK Berlin.

     

    Kontakt: 030-84 72 10 11

    (Außenbüro Wilskistr.)

  • Mathias Maschat

    Mathias Maschat


    Denkraum, Konzertorganisation

    Mathias Maschat ist Leiter des Denkraum Improvisation (Arbeitsbereich Theorie und Forschung) und der dazu gehörigen Fachbibliothek. Außerdem ist er im exploratorium zuständig für Konzertorganisation und Redaktion. Mathias Maschat ist Kultur- und Musikwissenschaftler, Kurator und Veranstalter, Musiker und Klavierpädagoge. Bei all seinen Aktivitäten steht seit Langem die musikalische Improvisation im Mittelpunkt.

     

    Kontakt: 0178 – 554 87 42

  • Iris Broderius

    Iris Broderius


    Pressearbeit, Redaktion, Organisation

    Seit Mitte der 90ziger Jahre arbeitet sie freiberuflich als Lektorin, Redakteurin und Dozentin für Öffentlichkeitsarbeit und war für diverse Verlage, Theater (Kampnagel Hamburg, Deutsches Schauspielhaus Hamburg) wie auch für Hochschulen tätig. Außerdem ist sie unter anderem Mitautorin vom Verlagshandbuch, Verlagslexikon und Verlagsratgeber (Input-Verlag Hamburg).

     

    Bürozeiten im exploratorium:
    Mi 14 – 18 h
    Do & Fr 10 – 14 h

    Kontakt: 030-84 72 10 52

  • Lucy Zhao

    Lucy Zhao


    Social Media

    Neben der Öffentlichkeitsarbeit im exploratorium berlin ist Lucy Zhao Orchestermanagerin und Musikerin. Sie spielt eine chinesische Schalenhalslaute PIPA und ist somit auch in der freien Improvisationsszene unterwegs.

     

  • Ursula Seeger

    Ursula Seeger


    Junges explo, Medienwerkstatt

    Ursula Seeger ist Designerin und Kunstvermittlerin und seit 2020 Mitarbeiterin im Team des exploratorium berlin in den Bereichen Junges explo, Öffentlichkeitsarbeit, Grafik & Medien.

  • Luca König

    Luca König


    Vermietung, Webseite
  • Barbara Bachinger

    Barbara Bachinger


    Buchhaltung, Rechnungslegung

Subscribe to our newsletter

Always up to date!

The newsletter of exploratorium berlin


Our newsletter is sent out about once a week. At the moment we can unfortunately offer our newsletter only in German language. If you would still like to subscribe, please enter your e-mail address below. After that please open your e-mail account and verify your interest by clicking the subscription link.

I hereby accept the data protection rules


X