exploratorium_2021-2

Download des aktuellen Programms

2021Sa06Nov(Nov 6)10:00So07(Nov 7)15:00EmpfehlungLet's JI XING!Improvisieren mit traditionellen Musikstilen aus Ostasien10:00 - 15:00 (7) exploratorium berlin, Saal 1, Aufgang CLernraum:Wochenend-Workshop

Workshop für Improvisation aus Ostasien

Leitung/Facilitator

Chiao-Hua Chang, LucyZhao

Zeit/Time

Samstag, 06. 11. 2021 | 10:00 - Sonntag, 07. 11. 2021 | 15:00

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal 1, Aufgang C

Inhalt/Content

In diesem Workshop könnt Ihr nicht nur die Musikkulturen aus dem (von Europa aus gesehen) “Fernen Osten” erleben und kennen lernen, sondern auch Eure eigene Kreativität anhand von mehreren traditionellen Musikstilen aus Ostasien entwickeln.

Im Workshop geben wir euch einen Überblick über unsere traditionelle chinesische Musik. Wir werden uns dabei insbesondere auf die Musik der Peking Oper, die Chao Zhou Musik (Teochew), den Gesang der taiwanesischen Ureinwohner*innen und die Musik der Taiwanesischen Oper konzentrieren und diese vorstellen.

Dazu werden wir vor allem die traditionellen Tonarten, Rhythmen und Muster anhand von verschiedenen praktischen Übungen ausprobieren und erkunden.
Im Anschluss musizieren und improvisieren wir gemeinsam. Wir beiden Kursleiterinnen werden mit der chinesischen Geige „Erhu“ und der chinesischen Laute „Pipa“ mit von der Partie sein.

Der Workshop richtet sich an fortgeschrittene Laien, Musikstudierende und Profimusiker*innen. Jedes Instrument einschließlich Stimme ist herzlich willkommen.
Workshopsprache ist Deutsch.

Die Dozentinnen:
Chiao-Hua Chang ist freischaffende Musikerin und Erhu-Lehrerin mit über 20 Jahre Unterrichtserfahrung. Seit 2013 lebt sie in Wien und spielt in verschiedenen Ensembles und Orchestern wie auch auf vielen internationalen Freie Improvisation-Festivals.

Lucy Zhao ist ausgebildete Pipa-Musikerin und wirkt seit 2020 beim ensemble extrakte unter Sandeep Bhagwati in Berlin mit. Bühnenerfahrung: Mitwirkung der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking; Solokonzerte im Alten Rathaus Wien sowie Mozart Haus Wien; Projektmitwirkung bei den Berliner Festspielen und bei ARTE.

Videos von Chiao-Hua Chang: https://youtube.com/playlist

Videos von Lucy Zhao: https://lucyzhaopipa.com/video/

© Iztok Zupan

BUCHUNG

BOOKING


    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
    Ja

    (*Pflichtfeld, **erforderliche Daten für Corona-Kontaktpersonenliste Link).

    ANMELDUNG

    REGISTRATION


      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
      Ja

      (*Pflichtfeld, **erforderliche Daten für Corona-Kontaktpersonenliste Link).

      X