exploratorium_2022-1

Download des aktuellen Programms

2022Sa26Feb(Feb 26)11:00So27(Feb 27)16:00EmpfehlungImprovising the Oriental WayPractical Introduction to Makam Basics11:00 - 16:00 (27) exploratorium berlin, Studio 2, entrance DLernraum: Weekend Workshop Leitung/Facilitator: Tayfun Guttstadt

Lernraum, Makam, Tayfun Guttstadt

Leitung/Facilitator

Tayfun Guttstadt

Zeit/Time

Samstag, 26. 02. 2022 | 11:00 - Sonntag, 27. 02. 2022 | 16:00

Ort/Location

exploratorium berlin, Studio 2, entrance D

Inhalt/Content

Details || Registration form

A Makam, the basic concept of all oriental music, is more than a scale. It includes rules of how to make use of the notes given. When these rules are followed, very different feelings can be created with the same scales or notes.

We will improvise together, starting with just a few notes and then, following the rules of the respective Makam, broaden the range. By doing this, we will develop new ideas of how to use the whole range of our scale and/or instrument and explore the richness of even single notes.

In the end, we will not only have gained ideas about the most common makams and makam concepts in general, but also a new vision on improvisation in general. All instruments and voice welcome.

Basic musical knowledge required.

Workshop language ist German and/or English according to the needs of the participants.

 

 

For this event, the 2G Plus Corona regulation applies: Participants have to present a valid proof of vaccination or convalescence as well as an additional up-to-date test. (For boostered persons and persons who have been vaccinated or recovered within the last 3 months, the additional test is not required, but recommended.) In addition, masks are compulsory (FFP2 or medical), but may be taken off when singing or playing wind instruments.
All currently valid Corona regulations in the exploratorium can be found
here.

© Selim Aksan

RESERVIERUNG

RESERVATION


    I consent to this website storing my submitted information so that my registration can be processed.*
    Yes

    (*Required)

    ANMELDUNG

    REGISTRATION


      I consent to this website storing my submitted information so that my registration can be processed.*
      Yes

      (*Required)

[responsive_menu_pro]

exploratorium_2022-1

Download des aktuellen Programms

2022Sa26Feb(Feb 26)11:00So27(Feb 27)16:00EmpfehlungImprovising the Oriental WayPraktische Einführung in die Grundlagen von Makam11:00 - 16:00 (27) exploratorium berlin, Saal 2, Aufgang DLernraum:Wochenend-Workshop

Lernraum, Makam, Tayfun Guttstadt

Leitung/Facilitator

Tayfun Guttstadt

Zeit/Time

Samstag, 26. 02. 2022 | 11:00 - Sonntag, 27. 02. 2022 | 16:00

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal 2, Aufgang D

Inhalt/Content

Organisatorische Details || Anmeldeformular

Ein Makam, das Grundkonzept aller orientalischen Musik, ist mehr als eine Skala. Es enthält Regeln für die Verwendung der gegebenen Hinweise. Wenn diese Regeln befolgt werden, können sehr unterschiedliche Gefühle mit den gleichen Skalen oder Noten erzeugt werden.

Wir werden gemeinsam improvisieren, beginnend mit wenigen Tönen und dann, nach den Regeln des jeweiligen Makam, das Spektrum erweitern. Auf diese Weise werden wir neue Ideen entwickeln, wie wir die ganze Bandbreite unserer Skala und/oder unseres Instruments nutzen können und den Reichtum auch einzelner Noten erforschen.

Am Ende werden wir nicht nur Ideen über die gängigsten Makame und Makam-Konzepte im Allgemeinen gewonnen haben, sondern auch eine neue Vision über Improvisation im Allgemeinen. Alle Instrumente und Stimmen sind willkommen.

Musikalische Grundkenntnisse sind erforderlich.

Der Workshop findet in deutscher und/oder englischer Spache statt, je nach Bedarf der anwesenden TeilnehmerInnen.

 

 

Für diese Veranstaltung gilt die 2G Plus-Corona-Regelung: Voraussetzung für die Teilnahme ist die Vorlage eines gültigen Impf-oder Genesenennachweises sowie eines zusätzlichen tagesaktuellen Tests. (Für Geboosterte und Personen, die innerhalb der letzten 3 Monate geimpft oder genesen sind, ist der zusätzliche Test nicht erforderlich, wird aber aber empfohlen.) Zusätzlich sind Masken verpflichtend, dürfen aber für Blasinstrumente und Gesang in Aktion abgenommen werden.
Alle im exploratorium aktuell gültigen Corona-Regelungen sind hier zu finden.

© Selim Aksan

BUCHUNG

BOOKING


    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
    Ja

    (*Pflichtfeld)

    ANMELDUNG

    REGISTRATION


      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
      Ja

      (*Pflichtfeld)

      X