[responsive_menu_pro]

exploratorium_2022-1

Download des aktuellen Programms

2022Sa26Feb(Feb 26)11:00So27(Feb 27)16:00EmpfehlungImprovising the Oriental WayPraktische Einführung in die Grundlagen von Makam11:00 - 16:00 (27) exploratorium berlin, Saal 2, Aufgang DLernraum:Wochenend-Workshop

Lernraum, Makam, Tayfun Guttstadt

Leitung/Facilitator

Tayfun Guttstadt

Zeit/Time

Samstag, 26. 02. 2022 | 11:00 - Sonntag, 27. 02. 2022 | 16:00

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal 2, Aufgang D

Inhalt/Content

Organisatorische Details || Anmeldeformular

Ein Makam, das Grundkonzept aller orientalischen Musik, ist mehr als eine Skala. Es enthält Regeln für die Verwendung der gegebenen Hinweise. Wenn diese Regeln befolgt werden, können sehr unterschiedliche Gefühle mit den gleichen Skalen oder Noten erzeugt werden.

Wir werden gemeinsam improvisieren, beginnend mit wenigen Tönen und dann, nach den Regeln des jeweiligen Makam, das Spektrum erweitern. Auf diese Weise werden wir neue Ideen entwickeln, wie wir die ganze Bandbreite unserer Skala und/oder unseres Instruments nutzen können und den Reichtum auch einzelner Noten erforschen.

Am Ende werden wir nicht nur Ideen über die gängigsten Makame und Makam-Konzepte im Allgemeinen gewonnen haben, sondern auch eine neue Vision über Improvisation im Allgemeinen. Alle Instrumente und Stimmen sind willkommen.

Musikalische Grundkenntnisse sind erforderlich.

Der Workshop findet in deutscher und/oder englischer Spache statt, je nach Bedarf der anwesenden TeilnehmerInnen.

 

 

Für diese Veranstaltung gilt die 2G Plus-Corona-Regelung: Voraussetzung für die Teilnahme ist die Vorlage eines gültigen Impf-oder Genesenennachweises sowie eines zusätzlichen tagesaktuellen Tests. (Für Geboosterte und Personen, die innerhalb der letzten 3 Monate geimpft oder genesen sind, ist der zusätzliche Test nicht erforderlich, wird aber aber empfohlen.) Zusätzlich sind Masken verpflichtend, dürfen aber für Blasinstrumente und Gesang in Aktion abgenommen werden.
Alle im exploratorium aktuell gültigen Corona-Regelungen sind hier zu finden.

© Selim Aksan

BUCHUNG

BOOKING


    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
    Ja

    (*Pflichtfeld)

    ANMELDUNG

    REGISTRATION


      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
      Ja

      (*Pflichtfeld)

      X