<--!-->
Download des aktuellen Programms
Feldenkrais, Improvisationsworkshop mit Corinna Eikmeier
© exploratorium berlin

November 2022

Bodyphonics

BodyphonicsDer improvisierende Körper beim Musizieren2022Sa26Nov(Nov 26)10:00So27(Nov 27)17:30LernraumWochenend-Workshop10:00 - 17:30 (27) exploratorium berlin, SaalLeitung/FacilitatorCorinna Eikmeier

Zeit/Time

26. November 2022 10:00 - 27. November 2022 17:30

Ort/Location

exploratorium berlin, Saal

Other Events

Leitung/Facilitator

Corinna Eikmeier

Inhalt/Content

Organisatorische Details || Anmeldeformular

 

Musikalische Spielimpulse und Bewegungsimpulse bedingen sich gegenseitig. In dem Workshop werden wir das „Pferd“ von beiden Seiten aufzäumen. Angeregt durch kleine Feldenkrais-Sequenzen werden wir erforschen, wie die Veränderungen in unserer Koordination, der Umgang mit der Schwerkraft und die Atmung die musikalischen Ideen bereichern. Es wird einen lebendigen Wechsel zwischen Feldenkrais-Einheiten und Improvisationsexperimenten geben, sodass die Zusammenhänge zwischen Bewegungsqualität und den improvisatorischen Möglichkeiten immer wieder erfahren und reflektiert werden können.

Der Workshop gibt praktische Einblicke in mein persönliches Forschungsfeld, welches ich in meinem Dissertationsprojekt unter dem Titel „Bewegungsqualität und Musizierpraxis. Zum Verhältnis von Feldenkrais-Methode und musikalischer Improvisation“ begonnen habe.

Der Workshop richtet sich an Musiker*innen, die Lust haben während des Musizierens mit ihren Bewegungen zu experimentieren. Improvisatorische Vorerfahrungen sind wünschenswert, weil wir mit den Fragen an die Bewegungsqualität eine zusätzliche Komponente beleuchten. Vorerfahrungen in der Feldenkrais-Methode sind nicht notwendig. Dafür gerne eine Portion Neugier!
Mitzubringen sind neben dem eigenen Instrument eine Decke oder Matte für Bodenarbeit und warme, bequeme Kleidung.

 

Alle im exploratorium aktuell gültigen Corona-Regelungen sind hier zu finden.

RESERVIERUNG

RESERVATION

    Mit Absenden des Anmeldeformulars werden die AGB für Veranstaltungsanmeldungen anerkannt.


    Bitte ausfüllen:

    Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
    Ja

    (*Pflichtfeld)

    ANMELDUNG

    REGISTRATION

      Mit Absenden des Anmeldeformulars werden die AGB für Veranstaltungsanmeldungen anerkannt.


      Bitte ausfüllen:

      Ich willige ein, dass diese Webseite meine übermittelten Informationen speichert*
      Ja

      (*Pflichtfeld)